Full text: Handbuch der gesamten Handelswissenschaften für ältere und jüngere Kaufleute, sowie für Fabrikanten, Gewerbetreibende, Verkehrsbeamte, Anwälte und Richter (1)

Handelsgeographie. Afrika. 
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in den Oasen Datteln, in den Wäldern des Atlas Holz in Menge. Die Vieh 
zucht liefert Rinder, Schafe, wertvolle Pferde; namentlich besitzen die einheimi 
schen Araber große Viehheerden; in der Sahara Kamele. Das Mineralreich 
liefert Kupfer, Blei, Eisen, Schwefel, Salz. Die einheimische Industrie erzeugt 
Seidenstoffe, Teppiche, Leder, Musselin, Sattlerwaren und Messerwaren. Der 
auswärtige Handel ist fast vollständig von Frankreich abhängig. Er importiert 
französische Fabrikate und exportiert die oben erwähnten algerischen Produkte; 
namentlich ist die Ausfuhr von Schafwolle im Aufschwunge. An Verkehrs 
mitteln bestehen Eisenbahnlinien von Algier nach Oran, von Philippeville 
nach Konstantine und von Bona landeinwärts 2c., zusammen 1800 km. Der 
Dampfschiffsverkehr mit Marseille ist sehr lebhaft. 
Handelsplätze: 
Algier, 50 000 Einw., Hauptstadt mit Hafen. Exportiert Landesprodukte und 
verkehrt außer mit Frankreich auch mit England, Spanien und Österreich. Dampfschiff 
verbindung mit den anderen Küstenplätzen. Eisenbahnendpunkt. Konstantine, 30 000 
Einw., gewerbfleißig, Eisenbahnstation und Hauptplatz für den Östen der Kolonie. 
Philippeville, 10000 Einw., mit Hafen. Bona, 16 000 Einw., Hafenplatz, Eisen 
bahnendpunkt, landeinwärts reichhaltige Erzlager. Oran, 40000 Einw., Hafen= und 
Stapelplatz im Westen. Eisenbahnendpunkt. Mostaganem, 11 000 Einw., Hafenplatz. 
Im Inneren sind die Oasen Warglah und Tuggurd wichtig für den Karawanen 
verkehr. 
Marokko. 
Mit Tuat etwa 812 300 gkm und ungefähr 6 Mill. Einw., grenzt an 
das Mittelmeer, den Atlantischen Ozean, Algerien und die Sahara, wird als 
unabhängiges Reich von einem Sultan regiert. Die Bevölkerung besteht größten 
teils aus mohammedanischen Arabern, Berbern und Mauren; dazu viele Juden. 
In Bezug auf seinen geographischen Charakter und seine Produkte ähnlich wie 
Algier, aber trotz seiner stellenweise großen Fruchtbarkeit für den europäischen 
Verkehr von nur geringer Bedeutung. An den Küstenstrichen befindet sich das 
Tell, d. i. Gebirgsland mit fruchtbaren Ebenen, landeinwärts Steppen, jen 
seits des Atlas die Sahara. Der Ackerbau ist unbedeutend; wichtiger die Vieh 
zucht: Schafe, Ziegen, Kamele, Rinder, Pferde. Die einheimische Industrie liefert 
Fes (rote Mützen), Seidenwaren, Wollstoffe, gutes Leder und Lederwaren 
Schmucksachen. Der Handel wird zur See von Europäern betrieben, im Inneren 
von Juden; er ist durch Monopole und Ausfuhrzölle belästigt, am lebhaftesten 
nach Gibraltar. Einfuhrartikel sind hauptsächlich Eisen und Eisenwaren, so 
wie Zucker, europäische Fabrikate, selbst Getreide, Holz. Unter den Ausfuhr 
artikeln sind die wichtigsten: Viehprodukte, namentlich Wolle, Häute und Felle, 
Öl, Wachs, Gummi, Mandeln, Esparto=Gras. Handelssprache ist die spanische. 
Die Verkehrsmittel im Inneren sind Karawanen; der Karawanenhandel nach 
dem 
Sudan ist lebhafter als der Seehandel. 
Münze, Maß und Gewicht siehe den Abschnitt über Münz-, Maß- und 
Gewichtskunde. 
Handelsplätze: 
Marokko, 50 000 Einw., Landeshauptstadt, gewerbfleißig. Fabriziert Maroquin, 
Fez, 100 000 Einw., 
der von hier seinen Namen hat, lebhafter Karawanenhandel. 
wichtigste Industriestadt des Landes, fabriziert Fes, Saffian, Waffen; lebhafter Handel. 
Andere Hafenplätze sind Tanger, Tetuan, an der Straße von Gibraltar und am 
Mittelmeere, Mogador, 20 000 Einw., am Atlantischen Ozean, wichtig für den Handel 
mit dem Sudan, nach welchem von hier Karawanen gehen. Im Inneren des Landes 
ist die Oase Tafilelt ein sehr wichtiger Mittelpunkt des Karawanenverkehrs.
	        
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