Handelsgeographie. Afrika.
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in den Oasen Datteln, in den Wäldern des Atlas Holz in Menge. Die Vieh
zucht liefert Rinder, Schafe, wertvolle Pferde; namentlich besitzen die einheimi
schen Araber große Viehheerden; in der Sahara Kamele. Das Mineralreich
liefert Kupfer, Blei, Eisen, Schwefel, Salz. Die einheimische Industrie erzeugt
Seidenstoffe, Teppiche, Leder, Musselin, Sattlerwaren und Messerwaren. Der
auswärtige Handel ist fast vollständig von Frankreich abhängig. Er importiert
französische Fabrikate und exportiert die oben erwähnten algerischen Produkte;
namentlich ist die Ausfuhr von Schafwolle im Aufschwunge. An Verkehrs
mitteln bestehen Eisenbahnlinien von Algier nach Oran, von Philippeville
nach Konstantine und von Bona landeinwärts 2c., zusammen 1800 km. Der
Dampfschiffsverkehr mit Marseille ist sehr lebhaft.
Handelsplätze:
Algier, 50 000 Einw., Hauptstadt mit Hafen. Exportiert Landesprodukte und
verkehrt außer mit Frankreich auch mit England, Spanien und Österreich. Dampfschiff
verbindung mit den anderen Küstenplätzen. Eisenbahnendpunkt. Konstantine, 30 000
Einw., gewerbfleißig, Eisenbahnstation und Hauptplatz für den Östen der Kolonie.
Philippeville, 10000 Einw., mit Hafen. Bona, 16 000 Einw., Hafenplatz, Eisen
bahnendpunkt, landeinwärts reichhaltige Erzlager. Oran, 40000 Einw., Hafen= und
Stapelplatz im Westen. Eisenbahnendpunkt. Mostaganem, 11 000 Einw., Hafenplatz.
Im Inneren sind die Oasen Warglah und Tuggurd wichtig für den Karawanen
verkehr.
Marokko.
Mit Tuat etwa 812 300 gkm und ungefähr 6 Mill. Einw., grenzt an
das Mittelmeer, den Atlantischen Ozean, Algerien und die Sahara, wird als
unabhängiges Reich von einem Sultan regiert. Die Bevölkerung besteht größten
teils aus mohammedanischen Arabern, Berbern und Mauren; dazu viele Juden.
In Bezug auf seinen geographischen Charakter und seine Produkte ähnlich wie
Algier, aber trotz seiner stellenweise großen Fruchtbarkeit für den europäischen
Verkehr von nur geringer Bedeutung. An den Küstenstrichen befindet sich das
Tell, d. i. Gebirgsland mit fruchtbaren Ebenen, landeinwärts Steppen, jen
seits des Atlas die Sahara. Der Ackerbau ist unbedeutend; wichtiger die Vieh
zucht: Schafe, Ziegen, Kamele, Rinder, Pferde. Die einheimische Industrie liefert
Fes (rote Mützen), Seidenwaren, Wollstoffe, gutes Leder und Lederwaren
Schmucksachen. Der Handel wird zur See von Europäern betrieben, im Inneren
von Juden; er ist durch Monopole und Ausfuhrzölle belästigt, am lebhaftesten
nach Gibraltar. Einfuhrartikel sind hauptsächlich Eisen und Eisenwaren, so
wie Zucker, europäische Fabrikate, selbst Getreide, Holz. Unter den Ausfuhr
artikeln sind die wichtigsten: Viehprodukte, namentlich Wolle, Häute und Felle,
Öl, Wachs, Gummi, Mandeln, Esparto=Gras. Handelssprache ist die spanische.
Die Verkehrsmittel im Inneren sind Karawanen; der Karawanenhandel nach
dem
Sudan ist lebhafter als der Seehandel.
Münze, Maß und Gewicht siehe den Abschnitt über Münz-, Maß- und
Gewichtskunde.
Handelsplätze:
Marokko, 50 000 Einw., Landeshauptstadt, gewerbfleißig. Fabriziert Maroquin,
Fez, 100 000 Einw.,
der von hier seinen Namen hat, lebhafter Karawanenhandel.
wichtigste Industriestadt des Landes, fabriziert Fes, Saffian, Waffen; lebhafter Handel.
Andere Hafenplätze sind Tanger, Tetuan, an der Straße von Gibraltar und am
Mittelmeere, Mogador, 20 000 Einw., am Atlantischen Ozean, wichtig für den Handel
mit dem Sudan, nach welchem von hier Karawanen gehen. Im Inneren des Landes
ist die Oase Tafilelt ein sehr wichtiger Mittelpunkt des Karawanenverkehrs.