gericht. cid.
543
alle mündigen (Haltaus p. 274) und nur durch misbrauch scheinen
unmündige kinder zum hilfseid zugelaßen worden zu sein. Im
capit. a. 789 § 62 (Georg. 565 [MG Capitularia I p. 581) ver
ordnet Carl: et ut parvuli, qui fine rationabili actate funt, non
cogantur jurare, licut Guntbodingi faciunt. Daß lich dies auf
conlacramentales bezieht, lehrt 1. Burg. 8, 1: ingenuus cum
uxore et filiis et propinquis sibi duodecimo juret. Nach der
Edda (Sn. p. 64) nimmt Frigg einer kleinen pflanze, weil sie
ihr noch zu jung scheint, keinen eid ab: vex vidar teinungr einn,
lä er mistilteinn kalladr, sa pötti mer ungr at krefja eidsins.
Ebenlo heißt es von Guttormr: hann er üngr ok fåz viti ok
er for utan alla eida. Sæm. 206. [Ecki er pat lög, at krefja
svä ünga menn til eida. Ol. Tr. 3, 185.] Bestimmte eide
durften nur von freien, nicht von knechten und nur von männern,
nicht von frauen gelchworen werden, wohin namentlich die
hilfseide zu rechnen sind. Der ausnahmen ist f. 861 gedacht.
Knaben sollen der stadt schwören, maidlein geloben. Duellii
misc. 2, 253.] In der großen anzahl zufammen schwörender sah
das alterthum keine entweihung des eides, fondern eine be
kräftigung seiner heiligkeit, wie des gebetes, wenn viele zu
sammen beteten. Bei den hilfseiden stieg jene zahl oft in die
hunderte (f. 863); auch bei wahlen, friedensschlüßen und hul
digungen schwur die gemeinde und das ganze volk. Als die
Asen um Balder forgten, nahmen lie eide von allen wesen, be
lebten und unbelebten, daß ihm keines schaden wollte (Sn. 64),
so wie sie ihn hernach durch alle wesen aus der unterwelt zu
rückweinen ließen (Sn. 67. 68).
B. Anrufung der götter. Die heiden schwuren sowohl
bei*) einem gott, als bei mehrern zugleich. Ich weiß nicht, ob
man Sæm. 194° die zweimalige nennung des Tyr (nefna tvilvar
Ty) von einem eid verstehen kann, vgl. oben s. 118 nefna god
*) schon Ulfilas fagt fvaran bi himina, bi airPai und so auch die
meisten ahd. denkmäler fueran pi (Graff praep. p. 108); einige letzen in
(Graff p. 56), andere durch (Graff p. 205, wie lat. per); altn. at (Sæm.
138b. 165a). Doch läßt sich das schwören bei (dem angerufnen gott) und
auf (die angerührte fache) nicht überall unterscheiden. Auch: Iwuor 6i
tiuren eiden. amgb. 28e. Orendel 1845.