im Falle der Insolvenz des Bestellers. 295
Chitty treatise on the laws of commerce 1824
Vol. III. 1824 Pag. 340—353.
Smith mercantile law. Ed.6 by Dowdeswell
1859 Pag. 553—562.
Archbold law and practice in bankruptcy Ed. 11
by Flat her 1856 Pag. 298—303.
Abbot law of merchant ships Ed. 10 by Shee
1856 Pag. 391—424.
Maude & Pollock law of merchant shipping
1853 Pag. 179—188.
Ross leading cases etc. Vol. II. Pag. 92—295.
Auch hier machen wir zur Darlegung der in der Praxis be-
folgten und von den Schriftstellern vertretenen Ansichten einige
nähere Mittheilungen.
a. Allgemeines.
1. Die Befugniß zur stoppage in transitu ist anzusehen
als eine dem Versender aus Billigkeitsgründen eingeräumte
psandartige Berechtigung an der aus dem Transporte begriffenen
Waare, beruhend auf der Annahme, es sei eine stillschweigende
Voraussetzung bei der Bestellung und deren Ausführung gewesen,
daß der Versender im Stande sei, Zahlung zu leisten.
(“ The right of stoppage in transitu is a kind of equitable
lien, adopted by the law for the purposes of substantial
justice. The principle, on which the said right depends,
is the implied condition, that the vendee if he lives, or
his estate if he dies, will be able, to pay the price.”)
Roß S. 230.275.
2. Das Verfolgungsrecht des Versenders gründet sich nicht
etwa auf ein dem Versender an der Waare noch zustehendes
Eigenthumsrecht.*) (Hätte derselbe ein solches, so bedürfte
es Des Rechtsmittels der stoppage in transitu nicht.) Roß
S. 124, Abbott S. 395.
*) The delivery to the carrier vests the property in the vendee,
but the property so vested is a defeasible property and may
be defeated by the insolvency of the vendee. Roß S. 178.