Wirkung des Casus. Pro rata Fracht.
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er dem Schiffer, der seinerseits zur Weiterbeförderung der
Waare bereit und im Stande ist, die volle Fracht bezahlen. —•
Dagegen braucht, auch wenn die Vollendung des Transports
durch höhere Gewalt unmöglich wird, keine pro rata Fracht
bezahlt zu werden, falls nicht der Befrachter die Ladung zu
haben wünscht. Mit anderen Worten, die Empfangnahme der
Waare abseiten des Befrachters oder Destinatairs an einem
andern, als dem Bestimmungsorte, ist die Thatsache, welche
dem Schiffer ein Recht auf pro rata Fracht giebt, also den
Empfänger zur Zahlung derselben auch ohne desfalsige Ver-
abredung verpflichtet (a new implied contract). — Wir führen
als Beleg hierfür die schlagendsten Stellen aus solchen Schrift-
stellern an, welche in England als Autoritäten betrachtet
werden.
1. Abbott, Treatise of the law relativ to
Merchant Ships and Seamen. — 10tb. Edi-
tion, by W. Shee. pag. 307.
“ The contract for the conveyance of mer-
chandise is in its nature an entire contract, and un-
less it be completely performed by the delivery of the
goods at the place of destination, the merchant will
in general* derive no benefit from the time and labour
expended in a partial conveyance and conse-
quently be subject to no payment whatever, although
the ship may have been hired by the month or week."
Nachdem sodann Abbott eine Anzahl von Rechtsfällen
sammt deren Entscheidungen mitgetheilt hat (von denen unten
eine kurze Relation gegeben werden soll), fahrt er auf pag. 340
also fort:
“ Upon a review of these cases it will appear, that, con-
sidering the subject with regard to the proceedings
in the Courts of Common law of England, the right
' to freight pro rata itineris must arise out of some new
contract between the master and the merchant, either
expressly made by them, or to be inferred from their
conduct."
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