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X. Friedrich Brummer.
führen, welche ich für die vorzüglichsten achte. In
der Burmannischen Sylloge Epistolarum, Band IV.
S. 73. schreibt Joh. Ge. Gräve unter dem Jahre
1668 also: Me cepit eruditio et culta hominis dictio,
quamuis non vbique ei subscribam, nec probem,
quorum Romani eloquii parentem arguit (Cap. VII.
§. 6.) Lor. Andr. Hamberger in seinen Opusculis
S. 398. rüͤhmt unter andern von diesem Buche, daß
es viese Verbesserungen oder Erklaͤrungen der Röͤmi¬
schen Gesetze und Schriftsteller enthalte, und daß ins¬
besondere Niemand vor seiner Zeit den ritum manci-
pationis, wovon im Cap. XIII. gehandelt wird, hin=
länglich verstanden habe, daher Brummer bloß des¬
wegen ein großes Lob verdiene. Hierzu setze ich noch
die Worte des Heineccius aus der zwoten Note unter
dem §. 91. im Buche l. der Histor. Iur. ciu. Rom. et
Germ. Allda heißt es: Eo Commentario Brumme-
rus quicquid de hac Lege dici poterat, tam luculen-
ter exposuit, vt nemo Iliada post hunc Homerum
— — Non modo capita huius Legis
scribere velit
— sed et vbique occasiones, relatio¬
expendit
nes eiusdem, temperamenta, obseruationem, frau¬
des ei factas, et totam donorum et munerum, quae
vel Aduocatis, vel aliis, data sunt, historiam accu-
rate exponit, vt quidem nihil, quod ad illustran¬
strandam hanc Legem facere videatur, omiserit.
Alle diese Schriften gab Ge. Beyer zu Leipzig 1712
in einem 1 Alph. 18 Bogen starken Octavbändgen unter
dem Titel heraus: Brummeriana; siue Opuscula iuridi-
co-historico-philologica Polyhistoris celeberrimi, Frid.
Brummeri, Lipsiensis. Im Jahre 1769 kamen in der
Uhlischen Sylloge noua Epistolar, varii argumenti,
Band V. S. 1. 22. annoch hinzu:
8) Epi¬
Vorage:
Max-Planck-Institut für
DFG
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