Full text: Vermischte Abhandlungen und Anmerkungen aus den Geschichten, dem Staatsrechte, der Sittenlehre und den schönen Wissenschaften (1751 (1751))

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Rede für denselben. 
bilige Muthmassung nennen. Wir bitten Jhn 
ergebenst, nach Belieben zu entscheiden, was 
man der seinigen für einen Namen geben soll? 
Mir deuchts, daß man hätte könne geschehen 
lassen, daß Cato von Christen und Heyden 
übereinstimmig für ein Muster der Tugend ge= 
halten würde; und daß es eben nicht nöthig 
gewesen wäre, diejenige Vollkommenheit in 
der Großmuth eines armen Heyden zu verlan= 
gen, an der es oft erleuchteten Christen fehlt, 
und welche ohne die Wirkung des heiligen Gei= 
stes niemals seyn kann. 
Alle diejenigen Einwürfe, die noch ferner 
aus den Stoischen nicht wohl begriffenen Lehr= 
sagen geholt werden, um den Ruhm des Cato 
zu verdunkeln, sind schon oben beantwortet 
worden. Man könnte nicht ohne Weitläuf= 
tigkeit die Sachen umständlicher untersuchen. 
Es mag demnach genug seyn, allhier nur noch 
zu bemerken, daß die Stoiker alleit gelehrt ha= 
ben, daß es einem Weisen frey stehe, nach vor= 
kommenden, und seiner egenen Beurtheilung 
überlassenen Unständen, in dem Gefängniss 
und in der Kette aller Dinge zu bleiben, oder 
sich von beyden loßzu machen. Alle Weisen 
sind noch jezund der Meinung, daß es eine 
Schwachheit sey, seine Fessen durch die Län= 
ge der Zeit abzunuzen, wenn man im Stande 
ist, derselben auf eine erlaubte Art loß zu wer= 
den. Man hat oben erwiesen, daß sich Cato 
auf eine unter den Stoikern erlaubte Weise 
in die Freyheit gesezt hat. Er soll sich aber 
nicht 
Max-Planck-Institut für
	        
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