Full text: ¬Die Agrarfrage der Gegenwart (2)

Inhalt. 
X. Der deutsche Bauer im 16., 17. und 18. Jahr 
hundert. S. 1. Kurzer Rückblick. Die friedliche Befreiungs 
bewegung im 15. Jahrhundert wird durch die Renaissance ge 
hemmt. Sieg des fürstlichen Absolutismus vermittelst des 
Staatskirchenthums über die Rechte und Freiheiten des Volkes, 
Der Adel erhält zum Ersatz für die verlorene Selbstständigkeit 
den Bauer ausgeliefert. Der Bauer wird leibeigen, rechtlos 
und fast Sclave. Die Kirche vergaß ihren hohen socialen Be 
ruf im Dienste des Rechts und der Freiheit und war selbst zum 
Knechtungsmittel geworden. 
XI. Die Aufhebung der Leibeigenschaft in Deutsch 
land vor der französischen Revolution. S. 16. Sie ge 
schah vorwiegend durch die Landesfürsten und den jungen Li 
beralismus. Die ersteren folgten dabei meist dem Streben nach 
politischer Macht, der Liberalismus seinem weltgeschichtlichen 
Beruf, den monarchischen Polizeistaat zu zerstören. Befreiungs 
thätigkeit der Hohenzollern, der Habsburger und anderer Fürsten, 
Lob des schleswig=holsteinischen Adels. 
XII. Die Aufhebung der Leibeigenschaft in Deutsch 
land seit der französischen Revolution. S. 34. Württem 
berg, Königreich Westfalen, Bayern, Baden, Nassau. Rückfall 
der Befreiungsbewegung, besonders in Preußen. Die Befreiungs 
edicte vom 9. October 1807, 14. September 1811 und 29. 
Mai 1816. Hannover, Kurhessen, die süddeutschen Staaten, 
Gemeinsamer Fehler dieser gesammten Ablösungsgesetzgebung 
kein Geld. Nach der Julirevolution. Hannover, Kurhessen, 
Sachsen. (Die erste Ablösungsbank.) Baden, Bayern, Würt 
temberg. Die Revolution von 1848 erzwingt endlich die voll 
ständige Befreiung. Die verschiedenen Ablösungsgesetze. Oester 
reich. Unrühmliche Ausnahmestellung Mecklenburgs. Aufgabe 
der Zukunft. Die Aufhebung der Grundhörigkeit, ein Akt der 
Gerechtigkeit und Civilisation, 
XIII. Der Adel und seine Stellung zum Bauern 
stand. S. 81. Sociale Bedeutung des Adels. Sein hoher 
Werth für ein Volk. Der Absentismus. Politische Aufgabe 
des Adels: Die freie Führerschaft eines freien Volkes, 
XIV. Tiberalismus, Capitalismus und christlich 
conservative Sociallehre. S. 93. Weltanschauung des Li 
beralismus. Das römische Recht — der wahre Ultramonta 
nismus. Durchbruch und Geburtsstunde des modernen Liberg 
lismus in England. Sociale Gesetzgebung des Liberalismus, 
Arbeit und Eigenthum. Capitalherrschaft und daher Kampf 
gegen die christliche Kirche.
	        
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