Inhalt.
X. Der deutsche Bauer im 16., 17. und 18. Jahr
hundert. S. 1. Kurzer Rückblick. Die friedliche Befreiungs
bewegung im 15. Jahrhundert wird durch die Renaissance ge
hemmt. Sieg des fürstlichen Absolutismus vermittelst des
Staatskirchenthums über die Rechte und Freiheiten des Volkes,
Der Adel erhält zum Ersatz für die verlorene Selbstständigkeit
den Bauer ausgeliefert. Der Bauer wird leibeigen, rechtlos
und fast Sclave. Die Kirche vergaß ihren hohen socialen Be
ruf im Dienste des Rechts und der Freiheit und war selbst zum
Knechtungsmittel geworden.
XI. Die Aufhebung der Leibeigenschaft in Deutsch
land vor der französischen Revolution. S. 16. Sie ge
schah vorwiegend durch die Landesfürsten und den jungen Li
beralismus. Die ersteren folgten dabei meist dem Streben nach
politischer Macht, der Liberalismus seinem weltgeschichtlichen
Beruf, den monarchischen Polizeistaat zu zerstören. Befreiungs
thätigkeit der Hohenzollern, der Habsburger und anderer Fürsten,
Lob des schleswig=holsteinischen Adels.
XII. Die Aufhebung der Leibeigenschaft in Deutsch
land seit der französischen Revolution. S. 34. Württem
berg, Königreich Westfalen, Bayern, Baden, Nassau. Rückfall
der Befreiungsbewegung, besonders in Preußen. Die Befreiungs
edicte vom 9. October 1807, 14. September 1811 und 29.
Mai 1816. Hannover, Kurhessen, die süddeutschen Staaten,
Gemeinsamer Fehler dieser gesammten Ablösungsgesetzgebung
kein Geld. Nach der Julirevolution. Hannover, Kurhessen,
Sachsen. (Die erste Ablösungsbank.) Baden, Bayern, Würt
temberg. Die Revolution von 1848 erzwingt endlich die voll
ständige Befreiung. Die verschiedenen Ablösungsgesetze. Oester
reich. Unrühmliche Ausnahmestellung Mecklenburgs. Aufgabe
der Zukunft. Die Aufhebung der Grundhörigkeit, ein Akt der
Gerechtigkeit und Civilisation,
XIII. Der Adel und seine Stellung zum Bauern
stand. S. 81. Sociale Bedeutung des Adels. Sein hoher
Werth für ein Volk. Der Absentismus. Politische Aufgabe
des Adels: Die freie Führerschaft eines freien Volkes,
XIV. Tiberalismus, Capitalismus und christlich
conservative Sociallehre. S. 93. Weltanschauung des Li
beralismus. Das römische Recht — der wahre Ultramonta
nismus. Durchbruch und Geburtsstunde des modernen Liberg
lismus in England. Sociale Gesetzgebung des Liberalismus,
Arbeit und Eigenthum. Capitalherrschaft und daher Kampf
gegen die christliche Kirche.