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4. Die europäischen Marktpreise für ameri
kanisches Getreide. Zu welchen Preisen kann
nun Nordamerika sein Getreide auf den
speicher, (Elevators) mit der vollkommensten maschinellen Ein
richtung (Dampfmaschinen, Ventilatoren, Transport- und Hebe
maschinen, rc.) und dem Fassungsraume für 1 ¾ Millionen
Bushel, d. i. mehr als 5½2 Millionen Hektaliter Getreide nebst
einer großen Anzahl Lagerhäuser für Mehl, Samen ec. Der
Getreide=Umsatz von Chicago betrug in Empfang und Ver
sendung im Jahre 1873 über 190 Millionen Bushel = 67
Millionen Hektoliter, 1874 ca. 180 Millionen Bushel = 63
Millionen Hektoliter, 1875 fast 153 Millionen Bushel = 54
Millionen Hektoliter Cerealien und Mehl (letzteres auf Getreide
umgerechnet). 1876 wurden 82,6 Mill. Bushel Getreide und
3 Mill. Barrel Mehl eingeführt und 76,7 Milk. Bsh. Getreide
nebst 2,7 Mill. Bar. Mehl ausgeführt, was einem Totalumsatz
von 188 Mill. Bushel = 66 Mill. Hektoliter Cerealien entspricht,
Der Werth aller Einfuhren von Brodstoffen wird für die letzten
Jahre mit 63—65 Mill. Dollar, d. i. 250—260 Mill. Mark,
das Gesammtresultat des Productenhandels von Chicago mit
232—236 Mill. Dollars, d. i. 940 Mill. Mark angegeben.
Ganz ähnliche Einrichtungen finden sich in Milwauke, wo
7 riesige Lagerhänser mit einem Fassungsraum für 4½ Mill.
Bushel Getreide bestehen, in denen mittelst der besten und sinn
reich construirten Maschinen die Ein- und Ausladung des Ge
treides sehr rasch bewirkt und zugleich die Creditgewähr
ung und der effective Handel durch Ausstellung von Lager
scheinen ungemein erleichtert wird. Die Elevatoren in Mil
waukee sind im Stande, täglich 500,000 Bushel aufzunehmen
und 800,000 Bushel zu verladen. Auch in den übrigen Han
delsstädten sind die vorzüglichsten Einrichtungen mit Maschi
nen 2c. getroffen; in den Elevatoren, deren sinnreichster in
Newyork 1877 aufgestellt wurde, wird das Entladen der
Eisenbahnwaggons, das Beladen der Schiffe, die zwischenzeitige
Lagerung in den Speichern, das Abwägen und Umschaufeln des
Getreides 2c. fast ausschließlich auf mechanischem Wege und
durch Dampfkraft besorgt. Die Thätigkeit der Menschen ist so
zusagen auf die Controle beschränkt. Die großartigste Leistungs
fähigkeit dieser Vorrichtungen bewährte sich im Spätherbst
1877, wo es sich darum handelte, schnell große Quantitäten
Weizen zu hohen Preisen auf die europäischen Märkte zu wer
fen. Da wurden an einem Tage im Newyorker Hafen allein
29 Fahrzeuge mit 905,100 Bushel, d. i. ca. 310,000 Hektoliter
Weizen im Zollamt klarirt: die größte bisher in Amerika be
kannte Tagesklarirung.