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fort und ist am stärksten in den Getreidestaaten
behufs Erleichterung der Ausfuhr. Dabei versteht
der Amerikaner, sich billig und praktisch einzurichten.
Während unsere Techniker vielfach nach der Schablone
gebaut haben und lange Zeit keinen Unterschied
machten zwischen Bahnen erster, zweiter und dritter
Nothwendigkeit, wird dort Alles (nur nach dem
practischen Bedürfniß des Verkehrs und der Oertlich
keit eingerichtet, die Bahngebäude sind einfach, die
Bahnwärter vielfach erspart u. s. w.*)
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Dieselbe fieberhafte Thätigkeit wie im Eisenbahn
bau herrscht auch in Verbesserung der
Hafenanlagen und besonders in der Herstellung
von Vorrichtungen zum raschen und billigen Ein
und Ausladen des Getreides, sogenannten Ele
vatoren. Auch hier wird die Maschine und der
Dampf im vollsten Umfange benützt, so daß diese
Umladungen, da sie in Masse geschehen, kaum noch
in die Rechnung fallen. Die Städte im Innern,
Chicago, Milwaukee, Toledo, Detroit, Cleveland,
Duluth u. s. w. erhalten ungeheuere Getreidemassen
zugeführt, welche sie auf den Wasserwegen, so lange
diese nicht durch Frost geschlossen sind, an die See
liefern. In dieser Beziehung haben die Amerikaner
Alles in großartigster Weise ausgedacht und einge
**)
richtet.
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*) Die Kosten der amerikanischen Eisenbahnen werden auf
die englische Meile nur zu 28,000 Dollars, bei den neuen
canadischen Bahnen sogar nur auf 16,000 Dollars veranschlagt,
Per Kilometer Bahnlänge stellte sich in den Jahren 1876 77.
nach einer von der preußischen Regierung dem Landtage bei
Ankauf der Privatbahnen gemachten Vorlage das im Bahnbau
festgelegte Capital in Belgien auf 273,000 Mark, in Teutsch
land, exclufive Bayern, auf 240,000 Mark, in Bayern, auf
222,000 Mark, in Frankreich auf 347,000 Mark, in England
auf 500,000 Mark, in Italien auf 243,000 Mark, in Oester
reich=Ungarn auf 273,000 Mark, in Rußland auf 254,000
Mark; in Europa durchschnittlich auf 308,000 Mark, in Eng
lisch=Ostindien auf 205,000 Mark, in Canada bis, 1877 auf
145,000 Mark, in Australien auf 156,000 Mark. Die jähr
lichen Unterhaltungskosten werden in Deutschland per Kilometer
auf 2500 M. veranschlagt
**) In Chicago bestanden im Jahre 1876 19 Getreide¬