Full text: ¬Die Agrarfrage der Gegenwart (1)

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fort und ist am stärksten in den Getreidestaaten 
behufs Erleichterung der Ausfuhr. Dabei versteht 
der Amerikaner, sich billig und praktisch einzurichten. 
Während unsere Techniker vielfach nach der Schablone 
gebaut haben und lange Zeit keinen Unterschied 
machten zwischen Bahnen erster, zweiter und dritter 
Nothwendigkeit, wird dort Alles (nur nach dem 
practischen Bedürfniß des Verkehrs und der Oertlich 
keit eingerichtet, die Bahngebäude sind einfach, die 
Bahnwärter vielfach erspart u. s. w.*) 
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Dieselbe fieberhafte Thätigkeit wie im Eisenbahn 
bau herrscht auch in Verbesserung der 
Hafenanlagen und besonders in der Herstellung 
von Vorrichtungen zum raschen und billigen Ein 
und Ausladen des Getreides, sogenannten Ele 
vatoren. Auch hier wird die Maschine und der 
Dampf im vollsten Umfange benützt, so daß diese 
Umladungen, da sie in Masse geschehen, kaum noch 
in die Rechnung fallen. Die Städte im Innern, 
Chicago, Milwaukee, Toledo, Detroit, Cleveland, 
Duluth u. s. w. erhalten ungeheuere Getreidemassen 
zugeführt, welche sie auf den Wasserwegen, so lange 
diese nicht durch Frost geschlossen sind, an die See 
liefern. In dieser Beziehung haben die Amerikaner 
Alles in großartigster Weise ausgedacht und einge 
**) 
richtet. 
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ann n 
*) Die Kosten der amerikanischen Eisenbahnen werden auf 
die englische Meile nur zu 28,000 Dollars, bei den neuen 
canadischen Bahnen sogar nur auf 16,000 Dollars veranschlagt, 
Per Kilometer Bahnlänge stellte sich in den Jahren 1876 77. 
nach einer von der preußischen Regierung dem Landtage bei 
Ankauf der Privatbahnen gemachten Vorlage das im Bahnbau 
festgelegte Capital in Belgien auf 273,000 Mark, in Teutsch 
land, exclufive Bayern, auf 240,000 Mark, in Bayern, auf 
222,000 Mark, in Frankreich auf 347,000 Mark, in England 
auf 500,000 Mark, in Italien auf 243,000 Mark, in Oester 
reich=Ungarn auf 273,000 Mark, in Rußland auf 254,000 
Mark; in Europa durchschnittlich auf 308,000 Mark, in Eng 
lisch=Ostindien auf 205,000 Mark, in Canada bis, 1877 auf 
145,000 Mark, in Australien auf 156,000 Mark. Die jähr 
lichen Unterhaltungskosten werden in Deutschland per Kilometer 
auf 2500 M. veranschlagt 
**) In Chicago bestanden im Jahre 1876 19 Getreide¬
	        
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