Einleitung.
Begriff, Quelle und Methode der Psychologie.
I. Begriff der Psychologie.
§ 1.
Der Begriff der Psychologie setzt den der Anthropologie als bekannt voraus.
Unter Anthropologie überhaupt verstehen wir eine Lehre von dem Men¬
schen, insbesondere eine Lehre von dem Menschen, sofern dieser Gegenstand der
Erfahrung ist. Unter dem Menschen aber verstehen wir im gewöhnlichen Sprach¬
gebrauche ein mit Vernunft und Freiheit begabtes Sinnenwesen. Die Auffassung
der menschlichen Natur ist eine wesentlich verschiedene, je nachdem man entweder
im System des Monismus den wesenhaften Unterschied der Substanzen, insbe¬
sondere des Körpers und des Geistes leugnet und demzufolge in der menschlichen
Natur nur ein einziges Princip annimmt; oder jenachdem man im System des
Dualismus einen wesenhaften Unterschied der Substanzen, insbesondere des
Körpers und Geistes annimmt und somit den Menschen aus zwei wesenhaft ver¬
schiedenen Principien, dem Körper und dem Geiste als extremen Gegensätzen beste¬
hen läßt. Nach dem Systeme des Monismus besteht somit der Mensch nur aus
einer einzigen Substanz, welche in ihren Wirkungen nach Außen die¬
jenigen Erscheinungen hervorbringt, die wir körperliche, in ihren Wirkungen
nach Innen aber diejenigen Erscheinungen, welche wir geistige nennen.
Je nachdem im Systeme des Monismus die alleinige Weltsubstanz entwe¬
der als eine körperliche oder als eine geistige, entweder als Urstoff, oder als
Uridee aufgefaßt und demzufolge das Eine Princip im Menschen entweder für
ein körperliches, oder für ein geistiges ausgegeben wird, ist der Monismus ent¬
weder ein materialistischer, oder ein spiritualistischer: dort bildet die
Materie den Geist aus sich heraus und ist dieser eine Emanation von jener, wohin¬
gegen hier die Materie eine Erscheinung, gleichsam eine Veräußerung des Geistes
ist. Nach dem Systeme des materialistischen Monismus ist das physische Leben des
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung