Full text: Hegelheimer, Barbara: Berufsqualifikation und Berufschancen von Frauen in der Bundesrepublik Deutschland

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Aus diesen Ergebnissen wird sichtbar, daß sich die 
Fortbildungsbeteiligung der weiblichen Erwerbstätigen 
mit steigendem Niveau des Schulabschlusses anteils¬ 
mäßig an die Fortbildungsbeteiligung der männlichen 
Erwerbstätigen angleicht. Das bedeutet, daß Frauen 
mit niedrigen Schulabschlüssen in geringerem Maße an 
Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen als Männer mit ver- 
gleichbaren Schulabschlüssen. Die Teilnahme an Fort¬ 
bildungskursen der männlichen Erwerbstätigen mit Volks- 
schulabschluß zum Beispiel war zweieinhalbmal 
höher als die Teilnahmequote der entsprechend quali¬ 
fizierten Frauen. Erst nach Abschluß einer qualifi- 
zierten Schulbildung beziehungsweise Hochschulbildung 
sind Frauen in gleichem Maße wie Männer zu einer beruf- 
lichen Fortbildung bereit. 
Die statistischen Daten der Bundesanstalt für Arbeit 
weisen ebenfalls einen Zusammenhang zwischen Schulbil¬ 
dung beziehungsweise Berufsbildung und Teilnahme an 
Weiterbildungsveranstaltungen nach. Danach ist das 
Schulbildungsniveau der weiblichen Teilnehmer der von 
der Bundesanstalt für Arbeit geförderten beruflichen 
Weiterbildung höher als das Schulbildungsniveau der 
männlichen Teilnehmer. 
Die weiblichen Teilnehmer des "Aufstiegsförderungspro- 
grammes" hatten mit einem Anteil von 33 Prozent in er- 
heblich höherem Maße einen über den Volksschulabschluf 
hinausgehenden Schulabschluß aufzuweisen als die männ- 
lichen Teilnehmer mit 14' Prozent. Von den männlichen 
Teilnehmern hatte jedoch ein höherer Anteil eine be¬ 
triebliche Berufsausbildung abgeschlossen (Brinkmann, 
Ch., u.a., 1970, S. 13 f.). 
Von den im Rahmen des "Leistungsförderungsprogramms 
an Fortbildungsmaßnahmen teilnehmenden Frauen hatten 
28.2 Prozent gegenüber 14.5 Prozent der Männer eine
	        
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