Full text: Hegelheimer, Barbara: Berufsqualifikation und Berufschancen von Frauen in der Bundesrepublik Deutschland

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zentrieren sich die an der beruflichen Fortbildung 
teilnehmenden Frauen überwiegend auf Büroberufe, Ge- 
sundheitsdienstberufe und sozialpflegerische Berufe, 
in denen nur begrenzte Aufstiegsmöglichkeiten bestehen. 
Damit dürfte für die weiblichen Teilnehmer von Fortbil- 
dungskursen ein beruflicher Aufstieg selbst dann schwer 
realisierbar sein, wenn mit der Fortbildung ein beruf- 
licher Aufstieg angestrebt wird. 
3.4 Weiterbildung von Frauen nach Schulbildung und 
Berufsbildung 
Im folgenden sollen die zur beruflichen Weiterbildung 
vorliegenden statistischen Daten nach der Schulbildung 
und Berufsbildung der Teilnehmer der Weiterbildung auf 
geschlüsselt werden. Dabei soll untersucht werden, ob 
ein Zusammenhang zwischen schulischem beziehungsweise 
beruflichem Qualifikationsniveau und Teilnahme an der 
Weiterbildung besteht. Weiterhin soll untersucht wer- 
den, welchen Einfluß das Qualifikationsniveau auf die 
Art der Weiterbildung hat. Schließlich soll geprüft 
werden, ob geschlechtsspezifische Unterschiede in bezug 
auf das Qualifikationsniveau und die Weiterbildungsbe- 
teiligung bestehen. 
Die Mikrozensusdaten 1970 weisen einen Zusammenhang 
zwischen Schulbildung beziehungsweise Berufsausbildung 
und Weiterbildungsbeteiligung nach. Danach steigt die 
Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen mit wachsen¬ 
dem Niveau des Schulabschlusses: 
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Von den Erwerbstätigen mit Volksschulabschluß hatten 
zwischen 1965 und 1970 7.5 Prozent und von den 
Erwerbstätigen mit Hochschulabschluß 23.0 Prozent 
an Fortbildungskursen teilgenommen.
	        
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