Full text: Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben

Lösungsprozess 
60 
Code 2: „Entgegengesetzt zur mathematischen Konzeptionsbildung" 
Item (1): 
Bei Aufgaben zum Thema Funktionsgraphen nennen wir per Vereinbarung den Ubergang vom Graphen zur 
Funktionsgleichung die „Umkehraufgabe" (Code 2). 
Item (2): 
Eine große Tafel Schokolade wiegt 100 g und kostet 90 Cent, eine kleine wiegt 40 g und kostet halb so viel 
wie die große 
Was kannst du für 5,-e kaufen? Gib zwei (alle!) Möglichkeiten an. Wie viel Geld bleibt übrig? 
Item (3): 
Bei einer anderen Feier stoßen ebenfalls alle Gäste miteinander an. Die Gläser klingen 78-mal. Wie viele 
Gäste waren da? 
Item (4): 
(Bezogen auf Item [41 aus Code 1:) Gibt es in der Serie eine Spirale der Länge 0,5 m (0,55 m)? Begründe 
deine Antwort. 
Item (5): 
Welche drei aufeinander folgenden Zahlen ergeben die Summe 3000? Gibt es solche Zahlen mit der 
Summe 3010? 
Einem Sparkonto mit Zinssatz 4% werden am Ende des Jahres 32 DM gutgeschrieben. Wie viel Geld war 
Item (6): 
zu Jahresbeginn auf dem Konto?
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.

powered by Goobi viewer