Full text: Testaufgaben Mathematik TIMSS 7./ 8. Klasse (Population 2)

schaften. Diese Differenz ist beabsichtigt und notwendig, um Leistungszuwächse zwischen der 7. 
und 8. Jahrgangsstufe erfassen zu können (vgl. Tab. 3). 
Tabelle 3: Lehrplanvalide Aufgaben nach Fachgebiet und Jahrgangsstufe (in Prozent der 
maximal erreichbaren Testwerte) 
Fachgebiet 
Jahrgangsstufe 
7. Jahrgang 
8. Jahrgang 
Mathematik 
80 
95 
60 
88 
Naturwissenschaften 
— 
Lehrplanstoff für mindestens 60% der deutschen Schüler einer Jahrgangsstufe. 
Für das Fach Mathematik wiederholt sich dieses Bild im internationalen Vergleich. In gut der Hälfte 
der Teilnehmerländer sind mehr als 90 Prozent der Mathematikaufgaben nach Expertenurteil curricular 
valide. Nur für einen Fall sinkt die Validitätsrate für die 8. Jahrgangsstufe unter 50 Prozent der 
Testaufgaben. Für die Naturwissenschaften ergibt sich, wie Tabelle 4 zeigt, ein vielfältigeres Bild. 
Die Raten curricular valider Aufgabenstellungen streuen für die 8. Jahrgangsstufe relativ gleichmäßig 
von 50 bis 100 Prozent. In den Naturwissenschaften ist die latente internationale Standardisierung 
des Bildungsprogramms offensichtlich weniger weit fortgeschritten als im Fach Mathematik. Dennoch 
ist die internationale curriculare Übereinstimmung auch in den Naturwissenschaften ausreichend. 
um in beiden Fachgebieten ein internationales Kerncurriculum zu identifizieren. 
Tabelle 4: Zahl der Länder nach Fachgebiet und Prozentanteil curricular valider 
Aufgaben für die 8. Jahrgangsstufe 
- 
 
— 
Fachgebiet 
Curricular valide Aufgaben in Prozent 
40-59 % 60-69% 70-79 % 80-89 % 90-100 % 
insgesamt 
Mathematik 
8 
1 
10 
22 
41 
Naturwissenschaften 
8 
8 
41 
9 
1 
Lehrplangültigkeit der Testaufgaben garantiert noch keine Unterrichtsvalidität. Zu unterschiedlich 
sind in den einzelnen Ländern der Status der curricularen Vorgaben und deren bindende Wirkung, als 
daß man ohne weiteres die Umsetzung von Richtlinien im Unterricht erwarten könnte. In der 
Bundesrepublik Deutschland läßt sich allerdings eine beachtliche Übereinstimmung zwischen 
intendiertem und implementiertem Curriculum nachweisen. Zwischen 80 und 90 Prozent der 
Lehrplanstoffe, die durch die TIMSS-Aufgaben repräsentiert werden, wurden nach Lehrerangaben 
bis zum Ende der 8. Jahrgangsstufe auch tatsächlich im Unterricht behandelt (Tab. 5). 
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