Eine Reihe der naturwissenschaftlichen Testaufgaben nimmt aus unterschiedlicher Fachperspektive
ökologische Themen auf. Die im internationalen Untertest environmental issues zusammengestellten
Aufgaben bilden jedoch nicht das Themenspektrum der Umwelterziehung ab.
Tabelle 1: Mathematische Testaufgaben nach Sachgebiet und Anforderungsart
Anforderungsart
Sachgebiet
Anwendungs¬
Beherrschung Beherrschung
von Routine- von komplexen
bezogene und
Wissen
Insgesamt
verfahren
mathematische
Verfahren
Probleme
13
10
Zahlen und Zahlenverständnis
17
12
52
Messen und Maßeinheiten
5
21
8
6
2
8
29
10
Algebra
10
Geometrie
5
6
6
23
6
7
Proportionalität
5
12
Darstellung und Analyse von Daten,
3
8
2
8
21
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Gesamt
38
56
32
158
32
—
Einschließlich sieben manipulativer Aufgaben (performance items).
Tabelle 2: Naturwissenschaftliche Testaufgaben nach Sachgebiet
und Anforderungsart
Sachgebiet
Anforderungsart
Verstehen
Verstehen
Konzeptua- Experimentieren,
einfacher
komplexer
Beherrschung
lisieren,
Insgesamt
Informationen
Informationen
von Verfahren
Anwenden
—
41
Biologie
19
8
13
Chemie
5
21
10
6
Physik
9
40
11
6
14
7
8
8
„Earth Sciences“
23
3
4
6
2
„Environmental Issues“
15
9
Insgesamt
39
140
55
37
Einschließlich fünf experimenteller Aufgaben (performance items).
Die Aufgaben haben unterschiedliche Formate. Neben Aufgaben mit Mehrfachwahlantworten (mul¬
tiple choice items) wurden offene Aufgabenstellungen verwendet, die den in Deutschland in der
Schule üblichen Aufgaben entsprechen. Für die Bearbeitung der offenen Aufgaben stand ein Drittel
der Testzeit zur Verfügung.