dazugehörige Paraphrasierung, einen Aufgabentext, das Irmgard-Problem, sowie die
Aufgabeninstruktion, die die Teilnehmer der Studie erhielten. Zunächst möchte ich
mit Ihnen die Dimensionsbeschreibung durchsprechen (Unklarheiten beseitigen,
Fragen beantworten usw.) und sie dann anschließend auf die konkrete Auf-
gabenstellung anwenden mit dem Ziel, gemeinsam eine in bezug auf diese Dimen¬
sion ideale Antwort zu finden.
4.3.3
Charakteristiken von Protokollen lauten Denkens und Konstruktion einer
idealen Antwort
Die Rater sollen zum einen mit der Methode des lauten Denkens vertraut gemacht werden
und zum anderen sollen sie eine ideale Antwort für ihr Weisheitskriterium konstruieren. Der
Aufgabentext wird den Ratern ausgehändigt, und sie werden gebeten, laut über das Problem
nachzudenken. In der anschließenden Diskussion soll eine ideale Antwort erarbeitet werden.
Irmgard, eine 60jährige Witwe, hat vor kurzem das Studium der Betriebswirtschaftslehre
abgeschlossen und ein eigenes Geschäft aufgemacht. Sie freut sich auf diese neue
Herausforderung. Jetzt hat sie gerade erfahren, daß ihr Sohn mit zwei kleinen Kindern, für die
er sorgen muß, allein gelassen wurde.
Irmgard denkt über folgende Möglichkeiten nach: Sie kann planen, ihr Geschäft aufzugeben
und zu ihrem Sohn zu ziehen, oder sie kann planen, ihren Sohn hinsichtlich der Kosten für
Kinderbetreuung finanziell zu unterstützen.
Was sollte Irmgard im Zusammenhang mit ihrer Planung tun und berücksichtigen? Welche
zusätzlichen Informationen werden benötigt?
Der Diskussionsleiter greift während der Diskussion zunächst nicht ein, sondern hört
aufmerksam zu und sammelt Beispiele, die später dazu dienen,
die typischen Merkmale spontanen Denkens hervorzuheben (z.B. Wieder¬
(a)
holungen, grammatikalische Fehler und häufig unvollständige Sätze oder Gedan¬
kengänge). Den Ratern wird empfohlen, "akustisch" zu lesen: Sie sollen ver¬
suchen, eine Stimme zu "hören", die den Text spricht.
die Merkmale einer idealen Antwort (Punktwert 7) auf diese Aufgabe unter dem
(b)
Gesichtspunkt des jeweiligen Kriteriums zu diskutieren. Die Aufgabe des
Diskussionsleiters besteht darin, einen möglichst umfangreichen Bereich von
Themen zur Sprache zu bringen. Er sollte mit den Themen beginnen, die im Text
enthalten sind (Alter, Beruf, Familie), und diskutieren, was an Implikationen darin
enthalten ist. Dann sollte der Diskussionsleiter die Diskussion auf ein anderes
Abstraktionsniveau bringen.
Nachfolgend sind als Hilfestellung allgemeine Themen für die Diskussion eines idealen
Protokolls aufgeführt:
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