Full text: Trommer, Ulrich: Aufwendungen für Forschung und Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland 1965 - 1983

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grammförderung gezielt durch spezifische Programmförderung und 
staatliche Einflußmaßnahme im Rahmen der Fachprogramme oder der 
Ressortprogramme erfolgt. Obwohl als zusätzliches Merkmalskrite- 
rium möglicherweise verwirrend, weist der Aspekt der steuerungs- 
spezifischen Relevanz, also des staatlichen Einflußgrades, den 
Vorteil auf, den Steuerungscharakter respektive die Eingriffs- 
intensität der Förderungsinstrumente und -maßnahmen deutlicher 
erkennbar werden zu lassen. Darüber hinaus besteht unseres Er- 
achtens auch eine Notwendigkeit für einen derartigen Nachweis: 
So sehr bei der staatlichen Förderung des Wirtschaftssektors mit 
der direkten beziehungsweise indirekten Förderung der Zusammen- 
hang zwischen Instrumentenebene und Steuerungsebene sichtbar 
wird, so wenig ist dies - obwohl analog möglich - bei der staat- 
lichen Förderung der anderen Sektoren (Staatsinstitute, Großfor- 
schungseinrichtungen, Hochschulen einerseits sowie Organisationen 
ohne Erwerbscharakter andererseits) der Fall. Bei der staatlichen 
FuE-Förderung dieser Sektoren geht es in der Darstellung zumeist 
nicht um die steuerungsspezifische Charakterisierung und Zuord- 
nung der Instrumente/Maßnahmen, sondern um die administrative 
finanzierungstechnische Kennzeichnung der FuE-Aufwandskategorien 
(Ressortforschung, Projektförderung, institutionelle Förderung 
— 
vgl. Faktenbericht 1981, S. 30 f.). Sie umfaßt je nach Adressat 
der Förderung programmbezogene, direkte, aber auch indirekt- 
globale Lenkungsintensionen. 
Ziel, Anlaß und Instrumente der Steuerung bei der direkten und 
der indirekten Förderung unterscheiden sich im folgenden: Das 
Steuerungsziel bei der direkten Förderung ist "die Überwindung 
allgemein anerkannter Engpässe der wirtschaftlichen und sozialen 
Entwicklung" (FB VI, S. 26) bei absolutem Marktversagen (etwa im 
Fall reiner öffentlicher Güter oder im Bereich der Grundlagen- 
forschung) oder relativer Markt"defekte". Bei der indirekten 
Förderung dagegen wird die Funktionstüchtigkeit der Marktmecha- 
nismen unterstellt, die FuE-/Innovationstätigkeit soll lediglich 
generell-global aktiviert werden.
	        
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