Full text: Homann, Ulf: ¬Die Diskussion der Schulpflichtzeitverlängerung in der Bundesrepublik Deutschland 1949 bis 1979

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Die Autoren geben eine "Synopse der rechtlichen Voraus¬ 
setzungen, des gegenwärtigen Standes und der Zielvor¬ 
stellungen der Einführung eines 10. Schuljahres in den 
einzelnen Bundesländern". Anschließend wird das Schüler- 
aufkommen an Berufsschulen für 1980 und 1985 hochgerech¬ 
net, das bei Erfüllung von 12 Stunden wöchentlichen 
Unterrichts zu einem Mehrbedarf von 74.000 Wochenstunden 
führt. An ausgewählten Regionen Nordrhein-Westfalens 
wird gezeigt, daß angesicht der baulich-räumlichen Vor- 
aussetzungen eine Angliederung des 10. Schuljahres an 
die Berufsschulen nicht möglich ist. Bei Angleichung des 
Raumangebots und der Ausstattung "an die Standards der 
anderen Schulformen" wird in der "Einführung eines 
10. allgemeinbildenden Schuljahres an der Hauptschule 
die realistische und bessere Alternative" gesehen. 
BUNDESMINISTERIUM FÜR BILDUNG UND WISSENSCHAFT (Hrsg.) 
Gutachten zum 10. Bildungsjahr. Werkstattberichte, 1979, 
H. 17. 
Vier Autoren, Muth, Stratmann, Ruprecht und Diederich, 
verfaßten im Auftrage des BMBW Kurzgutachten zu Fragen 
der Bildungsmotivation, Modellen eines 10. Bildungs- 
jahres, politischer Bildung und zum Verhältnis von all- 
gemeiner, fachlicher und beruflicher Bildung im 
10. Schuljahr. 
Bei allen Gutachten überwiegen allgemeine bildungstheo¬ 
retische Betrachtungen. Aussagen über die konkrete Ge¬ 
staltung des 10. Schuljahres finden sich im nennswerten 
Umfang nur im Anhang zum Gutachten "Allgemeine, fach¬ 
liche, berufliche Bildung im zehnten Schuljahr" 
Angesichts dieses Allgemeinheitsgrades der Darlegung 
ist verständlich, daß sie sich als Vor-Überlegungen 
mit geringer praktischer Absicht verstehen.
	        
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