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Positiv erwähnt Arlt, daß "Begnungsgespräche zwischen
Ausbildungsleitern und Meistern mit Pädagogen" zur Klä-
rung von "Fehlleistungen der Jugendlichen im Ausbildungs-
verhältnis" geführt und Ansätze ihrer Beseitigung aufge-
zeigt haben.
"Aufrufe Dr. Hubers an die Volksschul- und Berufsschul-
lehrer. Einführung des 9. Schuljahr in Bayern - Maß-
In:
nahmen zur Deckung des zusätzlichen Lehrerbedarfs".
Die Bayerische Schule, 1969, H. 7.
Bericht über zwei Aufrufe des bayerischen Kultusministers
an ausgeschiedene Lehrer und Lehrerinnen als nebenberuf-
liche, teil- oder vollbeschäftigte Lehrkräfte sich zur
Verfügung zu stellen, um den durch die Einführung des
9. Schuljahres bedingten Lehrermangel zu beseitigen.
BACKHAUS, HANS
"Das neunte Schuljahr. Eine Darstellung des Bestandes,
der Versuche und der Diskussion". Heidelberg 1963.
Die Forderung nach Schulzeitverlängerung wird mit sozia-
lem Wandel, technischem Fortschritt und veränderten Rei¬
fungsprozessen der Jugendlichen begründet, die ihre
Berufsreife nach 8jährigem Schulbesuch infrage stellen.
Backhaus gibt einen historischen Rückblick auf die Dis-
kussion der Schulzeitverlängerung und eine umfangreiche
Bestandsaufnahme des Entwicklungsstandes und der Lösungs-
versuche zur Einführung des 9. Schuljahres. Die Überle-
gungen zu den "Voraussetzungen für die Verwirklichung
des 9. Schuljahres" beschäftigen sich mit seinem recht¬
lichen Status, den institutionellen Voraussetzungen,
den unterschiedlichen Schülerpopulationen im freiwil-