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b) Die Klassifikation der metaphorischen Zusammenfassungen danach,
ob sie unverständlich sind, ob sie verständlich sind, aber in
Hinblick auf die entscheidenden Merkmale der Figur unvollstän-
dig bleiben, und ob sie vollständig sind (Kat. 166), unterscheidet
die Texte der US- und MS-Sender zwar nicht nach der Häufigkeit
unverständlicher Metaphern. Sie kommen in beiden Schichtgruppen
ähnlich häufig vor. Aber in Hinblick auf die Vollständigkeit,
also nicht die Verständlichkeit der Metaphern, haben die Sender
der US-US Paare prozentual weniger Texte mit vollständigen
Metaphern (US-US 37,5 Prozent aller Texte mit Metaphern sind
solche mit vollständigen Metaphern gegenüber 59,3 Prozent in der
US-MS, 50,0 Prozent in der MS-US und 55,5 Prozent in der MS-MS).
3. Die Klassifikation der Texte der US- und MS-Sender danach, ob
der Anfangspunkt der Beschreibung als solcher nicht deutlich ge-
macht wird oder nicht identifizierbar ist, ob der Anfangspunkt
zwar bezeichnet wird, aber unpräzise bleibt, oder ob er klar iden-
tifizierbar ist, weist auf einen signifikanten Schichteffekt hin
(Kat. 168, das Chi-Quadrat ist auf dem 0.025 Prozentniveau signi¬
fikant). In Abhängigkeit von der Schichtzughörigkeit der Empfän-
ger kennzeichnen die US- und MS-Sender in Interaktion mit den
MS-Empfängern den Anfangspunkt häufiger sehr präzise, (MS-MS:
25,0 Prozent und US-MS 19,4 Prozent gegenüber US-US 9,7 Prozent
und MS-US 6,9 Prozent; vgl. Tab. 40, Sp. 3), während die US-
und MS-Sender in Interaktion mit US-Empfängern häufiger keinen
Ausgangspunkt kennzeichnen (vgl. Tab. 40, Sp. 1) oder ihn so
beschreiben, daß er unklar bleibt (vgl. Tab. 40, Sp. 2).
Dieser Trend ist bei allen Beschreibungen der Figuren A 3,
B 3, C 4 identisch.
Selbst wenn dieses Ergebnis dadurch relativiert wird, daß nur
wenige Sender den Anfangspunkt markieren, kann es als weiterer
Indikator dafür gelten, daß, sobald der Beschreibungsstil an
der Explikation und Vollständigkeit der Beschreibung festgemacht
wird, die Sender der US-US und begrenzt auch die der MS-US dahin
tendieren, seltener ausführliche Beschreibungen auch an aufgaben¬
strategisch wichtiger Stelle zu geben als die Sender der US-MS
und MS-MS.