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4. Unserer Annahme widersprechend machen die MS-Sender weder
häufiger sogenannte Enkodierungspausen (Var. 58) noch mehr
vokalisierte Pausen, relativiert auf die Textlänge (Var. 52),
als die US-Sender (die F-Werte liegen unter 1, auch wenn nur
die Texte der Sender miteinander verglichen werden, die kein
blank im Nenner haben). Wir müssen vermuten, daß die als Enko-
dierungspausen bewerteten Pausen innerhalb des Satzrahmens und
die als vokalisierte Pausen bewerteten "noises" etwas anderes
als das Planungsverhalten messen, das die schweigenden Pausen
zwischen den Sätzen indizieren. Erstens ist der Anteil der Enko-
dierungspausen ebenso wie der Anteil der vokalisierten Pausen
relativ gering im Vergleich zu den anderen Pausen. Nur 14 Pro¬
zent (Foto)bzw. 19 Prozent (Figuren) der Pausen sind Enkodierungs-
pausen und nur 17 Sender (Foto-Aufgabe) beziehungsweise 34 Sen¬
der (Figuren-Aufgabe) machen mindestens eine vokalisierte Pause
gegenüber 50 Sendern (Foto-Aufgabe) beziehungsweise 68 Sendern
(Figuren-Aufgabe), die schweigende Pausen machen.
Da die Mehrzahl der vokalisierten Pausen nicht im Zusammenhang
mit schweigenden Pausen vorkommen, stellen sie offensichtlich
eine alternative Form der Verzögerung dar. Zwar deutet sich ein
Trend an, daß die Sender der US-US Paare vokalisierte Pausen in
fast 100 Prozent alternativ zu schweigenden Pausen nutzen, während
die anderen Sender sie zur Ergänzung der schweigenden Pausen zu
gut einem Viertel in der Foto-Aufgabe und einem Fünftel in der
Figuren-Aufgabe benutzen, nur bleibt dieser Trend statistisch un-
erheblich (Var. 55a. In der Foto-Aufgabe ist eine Varianzanalyse
einiger unbesetzter Matrixzellen wegen nicht möglich. Bei der Fi-
guren-Aufgabe bleibt der F-Wert unter 1).
1
Var. 55 bezieht sich auf den Anteil der sogenannten bereinig¬
ten "noises" an allen "noises". Diese Abgrenzung zwischen den
"noises" unterscheidet die "äh"-Phänomene, die anstelle von
Pausen
Pausen stehen, von den "äh"-Phänomenen, die zusätzlich
ergänzen. Diesen kommt die kommunikative Funktion zu, die Fort-
führung der durch Pause unterbrochenen Beschreibung anzukündi¬
gen.