Full text: Bamberg, Ulrich W.: Leistungsbezogene Persönlichkeitsmerkmale gelernter Maschinenschlosser

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kommen zu dem Schluß, daß "the concept of a general achieve¬ 
ment motive is too broad a term, and it may be useful to re¬ 
place this construct with a series of variables that relate 
to more specific behaviors" 
Ebenso kommt Mitchell“ in einer faktorenanalytischen Untersu- 
chung, in die die Variablen unterschiedlicher Testinstrumente 
zur Erhebung von Leistungsmotivation eingehen, auf mindestens 
vier interpretierbare Faktoren, von denen die wichtigsten 
"Academic Motivation and Efficiency", "Nonacademic Achievement 
Motivation", "Self-Satisfaction and External Pressure to 
Achieve" sind. Diese und andere Untersuchungen deuten darauf 
hin, daß das "Achievement Motivation Construct" zunächst nicht 
mehr als eine Wortmarke für lose zusammenhängende Motivgruppen 
darstellt, die als Voraussetzungen für Leistung angesehen 
werden müssen und die bei ihrer Identifizierung stark vom je 
verwendeten Erhebungsinstrument abhängen. Zum Verständnis des- 
sen, was mit Leistungsmotivation gemeint sein kann, erscheint 
uns eine Klassifikation nach zwei theoretisch zunächst vonein- 
ander unabhängigen Gesichtspunkten sinnvoll. 
Nach Art der angestrebten Gratifikation läßt sich unterscheiden 
einerseits nach Motivation, die sich auf die Sache selbst rich¬ 
tet, und andererseits eine Motivation, die sich lediglich auf 
das Erlangen einer Belohnung oder die Vermeidung einer Strafe 
im Gefolge des Leistungsergebnisses bezieht. Im ersten Fall 
liegen die Gratifikationen in der Bewältigung einer Aufgabe 
selbst, im zweiten Fall sind sie an das Leistungsergebnis ge¬ 
bunden. 
Vgl. Kagan, J., und Moss, H. A.: "Stability and Validity of 
Achievement Fantasy". In: Journal of Abnormal and Social 
Psychology, 58. Jg. (1959), S. 357-364. 
Mitchell, J. V.: "An Analysis of the Factorial Dimensions of 
the Achievement Motivation Construct" In: Journal of 
Educational Psychology, 52. Jg. (1961), S. 179-187.
	        
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