Max-Planck-Institut für
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aus dem ganzen Unterrichte nicht viel heraus¬
kommen. Die Eine Schule von vier Lehrern
ist hier oft in vier besondere Schulen aufgelößt.
Die Privatstunden werden besonders bezahlt,
die Gehalte der Lehrer sind so gering, daß sie
davon nicht leben können; es macht also jeder auf
besondern Verdienst auf demselben Terrain Jagd.
Welche unselige Quelle von Verläumdungen und
Feindseligkeiten der Lehrer gegeneinander! Einer
reißt dem andern die Schüler aus den Händen!
Das Publikum gründet sein Urtheil über die
einzelnen Lehrer, wie man erwarten kann, nicht
auf vernünftige Gründe, sondern auf Klatscherei,
auf das Aeußerliche derselben, ob sie gute Spieler,
angenehme Gesellschafter sind, ob sie sich Freun=
dinnen und ihre Weiber Freunde zu machen wis=
sen — ja sehr oft wird ein Lehrer wegen etwas
herabgewürdiget, worüber er zu loben wäre.
Wie ist unter solchen Umständen ein planmäßi-
ges unermüdetes Arbeiten nach Erreichung eines
festen Ziels möglich? Und doch wie leicht wäre
allen diesen Uebeln zur Züfriedenheit aller ab=
zuhelfen, wenn Jnspectionen und Obrigkeiten
Entschlossenheit und die Lehrer selbst dazu Nei=
gung hätten? So bleibt es denn beim lieben
Alten. Wie diesem Verderben in Schulen der
Art abgeholfen werden könne, wird sich aus dem
ergeben, was von den gemischten Schulen bald
gesagt werden wird. Jst eine Stadtschule auch
zugleich für die Vorbildung zum Universitäts=
unterricht bestimmt: so ist nicht selten die Verwir=
rung