Full text: Flade, Christian Gottlob: Ueber die öffentlichen Stadtschulen und deren üble Sache

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geübt und gestärkt würden. Hier wäre der erst | | 
Unterricht von der größten Bedeutung, weil er 
gleichsam dem kindlich thätigen Geiste die ersten 
Richtungen giebt; aber an vielen Orten ist dar= 
auf, so viel auch davon schriftlich verhandelt 
worden ist, noch gar keine Rücksicht genommen 
worden. Noch immer glaubt man, zum ersten 
Unterricht sey jeder geschickt, ohne auch nur dun= 
kel zu fühlen, daß dazu ein fähiger und vielfach 
vorgeübter Lehrer nöthig sey. Mit Anstellung 
eines solchen Lehrers müßte also wohl die Ver= 
besserung einer Schule begonnen und bis zur 
ersten Klasse im genauesten Zusammenhang fort= 
gesetzt werden. Es ist daher wenigstens sehr 
sonderbar, wenn man Verbesserung der Schul= 
verfassungen von oben herein anfängt, und die 
alte Unterlage Jahre lang stehen läßt, gleichsam 
als wenn diese von keiner sonderlichen Wichtig= 
keit wäre. Bildung zum Bürger wird in alle 
den Lectionen und Uebungen zu suchen seyn, die 
dem Bürger im Staate im Allgemeinen eine feste 
Richtung, Ausbildung und Kraft aller seiner 
geistigen und körperlichen Vermögen geben; wo= 
durch er, nach vorausgegangener besondern Un= 
terweisung und Uebung in irgend einem Stande 
und Verhältnisse dem Staate und seinen Mitbür= 
gern in möglichster Vollkommenheit Genüge lei= 
stet; und daher, wenn er durch zweckmaͤßige Bil¬ 
dung zum Menschen ein glücklicher Mensch wird, 
nun auch sein bürgerliches Glück begründen kann. 
Es ist unmöglich in einer jeden solchen Schule 
die 
 
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 
Max 
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