Full text: Allgemeine Schulordnung für die Herzogthümer Schleswig und Holstein

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§ 41. 
Unterricht in den Hauptschulen. 
A. für die Knaben. 
In diesen Schulen werden mit den 
Leseübungen eigene Uebungen im 
Declamiren verbunden und dadurch 
zugleich die Gedächtnißübungen fort¬ 
gesetzt. 
Die kalligraphischen Uebungen 
werden fortgesetzt, oder, falls in die¬ 
ser Classe keine Gelegenheit dazu seyn 
sollte, die Schüler in eine der Ele¬ 
mentarschulen verwiesen, um in einer 
besonderen Stunde sich dort in der Kal¬ 
ligraphie ferner zu üben. 
Die deutsche Sprache wird nach 
Regeln gelehrt und der Unterricht mit 
practischen Uebungen verbunden. 
Die Ausarbeitungen werden größten¬ 
theils von den Schülern zu Hause ge¬ 
macht und zur Ersparung der Zeit 
von dem Lehrer ausser der Classe 
nachgesehen, aber in den Lehrstun¬ 
den, mit Anführung der Gründe, be¬ 
urtheilt. 
Ausser der Arithmetik werden auch 
die Anfangsgründe der Geometrie 
gelehrt und die Schüler im kaufmän¬ 
nischen Rechnen geübt. 
Der Unterricht in der Geschichte 
ist am zweckmäßigsten mit dem Unter- 
richt in der Geographie zu verbinden. 
Der 
§ 41. 
Underviisning i Hovedskolern. | | 
A. For Drengene. 
I disse Skoler skal med Læseovel= 
erne forbindes egne Ovelser 1 at de| 
klamere; og fortsættes derved tillig 
Hukommelsesøvelserne. 
De kalligraphiske Ovelser fort= 
sættes, eller, naar ingen Leilighed 
dertil skulde gives i denne Klasse, ben= | | 
vises Disciplerne til en af Elementar= 
skolerne, for der i en egen Time frem= | | 
deles at øve sig i Kalligraphien. 
Det tybske Sprog læres efte | | 
Regler, og forbindes Underviisnin= 
gen med praktiske Ovelser. Udar= 
beidelserne gjores for storste Dele n | 
hiemme af Disciplerne, og blive for 
at spare Tid efterseete af Lærere | | 
adenfor Klassen, men bedømmes 
Læretimerne, hvorved tillige Grun= | | 
dene angives. 
Foruden Arithmetik foredrage s 
ogsaa Begyndelsesgrundene af Geo= | | 
metrien, og Disciplerne oves i Han= 
dels=Regning. 
Undervijsningen i Historien for- 
bindes passeligst med Underviisningen 
i Geographie. 
An¬
	        
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