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lich die Aussprache oder Orthöpie, die Recht¬
schreibung Orthographie, die Wortforschung
Etymologie, die Wortfügung Syntaxis und
die Tonmessung oder Prosodie. Da aber die
ersten zween Theile schon in besondern Haupt=
stucken sind vorgetragen worden, nämlich die
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Aussprache in der Tabelle von Ertenntniß der
Buchstaben, und die Rechtschreibung in einer
besondern Anleitung, so wird der erste und
zweyte Theil als bekannt voraus gesetzt, und
davon in unserer Anleitung weiter nichts er¬
wähnet. Die beyden ersten Stücke der deut¬
schen Sprachlehre sind deßhalben besonders
abgedruckt, weil solche Schulern nothwendig
sind zu lernen; die der Wortforschung, und
Wortfügung entbehren können, jenen aber
welche sich auch mit gleichgenannten Theilen
der Sprachkunst bekannt machen wollen, und
die ersten beyden Stucke schon in der Schule
gelernet haben, will man mit unserer Anlei=
tung dienen. Der 5te Theil, welcher von der
Tonmessung oder Yrosodie handelt, ist für die
Absichten deutscher Schulen ebenfalls entbehr=
lich, weil man nicht willens ist die Schüler
in dergleichen Schulen zu Poeten zu machen.
sondern ihnen nur so viel von den Regeln der
deutschen Sprache beyzubringen, als nöthig
ist, einen erträglichen schriftlichen Aufsatz zu
verfertigen. Dazu aber gehöret, daß man
außer der Aussprache und Rechtschreibung so¬
wohl die Gattungen der Wörter, als auch die
Veränderungen und richtige Zusammensetzung
derselben verstehen und deren Ordnung beob¬
ach¬
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Max-Planck-Institut für Bildungsforschung