Full text: Felbiger, Johann Ignaz von: Methodenbuch für Lehrer der deutschen Schulen in den kaiserlich-königlichen Erblanden

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lich die Aussprache oder Orthöpie, die Recht¬ 
schreibung Orthographie, die Wortforschung 
Etymologie, die Wortfügung Syntaxis und 
die Tonmessung oder Prosodie. Da aber die 
ersten zween Theile schon in besondern Haupt= 
stucken sind vorgetragen worden, nämlich die 
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Aussprache in der Tabelle von Ertenntniß der 
Buchstaben, und die Rechtschreibung in einer 
besondern Anleitung, so wird der erste und 
zweyte Theil als bekannt voraus gesetzt, und 
davon in unserer Anleitung weiter nichts er¬ 
wähnet. Die beyden ersten Stücke der deut¬ 
schen Sprachlehre sind deßhalben besonders 
abgedruckt, weil solche Schulern nothwendig 
sind zu lernen; die der Wortforschung, und 
Wortfügung entbehren können, jenen aber 
welche sich auch mit gleichgenannten Theilen 
der Sprachkunst bekannt machen wollen, und 
die ersten beyden Stucke schon in der Schule 
gelernet haben, will man mit unserer Anlei= 
tung dienen. Der 5te Theil, welcher von der 
Tonmessung oder Yrosodie handelt, ist für die 
Absichten deutscher Schulen ebenfalls entbehr= 
lich, weil man nicht willens ist die Schüler 
in dergleichen Schulen zu Poeten zu machen. 
sondern ihnen nur so viel von den Regeln der 
deutschen Sprache beyzubringen, als nöthig 
ist, einen erträglichen schriftlichen Aufsatz zu 
verfertigen. Dazu aber gehöret, daß man 
außer der Aussprache und Rechtschreibung so¬ 
wohl die Gattungen der Wörter, als auch die 
Veränderungen und richtige Zusammensetzung 
derselben verstehen und deren Ordnung beob¬ 
ach¬ 
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Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
	        
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