Full text: Jacobi, Adam Friedrich Ernst: Meßkunst vor Kinder, die ihren Verstand schärfen wollen

M 
vor Kinder. 
47 
47. Hernach wird sowohl diese Perpendi= 
cullinie, als auch die Grundlinie ab, mit 
dem Cirkel gemessen und gesehen, wie viel 
sie auf dem verjüngten Maasstabe haben. 
C 
Jhre beyde Grösen werden mit einander | | 
multipliciret; das, was heraus kömmt, 
wird halbiret, und das, was da heraus 
kömmt, ist der Jnhalt des Triangels; z. E. 
die Linie ab wäre groß 3° 5, und der Per= 
pendicul 20 8, so werden diese mit einander 
multipliciret: 
305 
2° 8 
2 80 
70 
9 8 0 dieses halbirt 
4 90 ist der Jnhalt des Triangels. 
Man findet den Jnnhalt von einem Vier= 
eck, wenn man seine Hoͤhe mit seiner Laͤnge 
multiplicirt (§. 58. 59. 60.) Wenn ich nun 
bey unsern Triangel dessen Länge ab mit sei= 
nem Perpendicul oder Hohe multiplicire, so 
bekomme ich den Jnnhalt von einem Vier= 
eck, dessen Seiten ab und ed sind. Nun 
ist aber unser Triangel die Helfte davon nach 
(§. 61.) also muß ich auch den Jnnhalt des= 
selben halbiren. 
Sind 
anck- 
hunt 
tut für Bildungs 
Beweis.
	        
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