Full text: Faber, Peter: Hausaufgaben für Schüler der vierten Classe

Max-Planck-Institut für Bildungsforschund 
evel¬ 
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ter den kleinsten gleichen Nenner bringen? 
Man soll die Brüche 1, 4, 4, 1. 1o, 25/ 15 
unter den kleinsten allgemeinen Nenner 
bringen! 
Den 22. November 1823 Nr. 3. Es em¬ 
pfängt Jemand folgende Waaren, als: 70 
Ctr. + 65 5 16; 35 Ctr. + 70 5 1; 40 Ctr. 
+ 86 4 15; 25 Ctr. + 50 5 1b; 30 Ctr. 
+85 16; wie viel hat er in allem zusam¬ 
men empfangen? — Jemand empfängt fol- 
gende Weine, als: 65 Fß. + 3 3 Emr.; 30 
Fß. + 4½ Emr.; 38 Fß. +9 % Emr.; 40 Fß. 
+5 3 Emr., 36 Fß. + 3 7 Emr.; 12 Fß. 
+72 Emr.; wie viel hat er an Wein in 
allem zusammen empfangen? — Die ganz- 
jährige Einnahme einer gewissen Herrschaft 
beträgt 12893 14 fl.; die Ausgabe dagegen 
besteht in 9697 fl. Wie viel trägt diese 
Herrschaft reinen Nutzen? 
Den 29. November 1823 Nr. 4. Diereit¬ 
zendste Aussicht erfüllet unser Au¬ 
ge mit dem sanftesten Vergnügen. 
Dieser Satz wird von jedem Schüler ana- 
lysirt (aufgelöset). — Ein Holzbalken ist
	        
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