Full text: Oberthür, Franz: Auch den treflichsten Erziehungs-Anstalten fehlt noch vieles, selbst vom Wesentlichsten

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Geschichte der Offenbarung, Erklärung der Kirche, ihrer 
Bestimmung und Einrichtung. 
Jn der Geschichte der Offenbarung wird schon vieles 
aus der höhern Religions=Theorie berührt, nähmlich die 
Lehre von Christus, die aber hier mehr historisch, der 
dritten Klasse dann mehr dogmatisch in Verbindung mit 
der Lehre vom Verfall des menschlichen Geschlechts und 
dessen Wiederherstellung, nebst andern noch übrigen Rell¬ 
gions=Lehren vorgetragen wird. 
Der Unterricht in der praktischen Religion kann nach 
der bekannten Eintheilung der Pflichten des Menschen ge¬ 
gen sich, gegen die ganze lebende Schöpfung und gegen 
Gott geordnet und ertheilt werden; doch so, daß bey der 
ersten und zweyten länger, am kürzesten bey der dritten 
Gattung von Pflichten der Katechet mit den Zöglingen 
der ersten Klasse verweile; der Anfang aber des Unter¬ 
richts über die Pflichten des Menschen gegen sich mit der 
Erklärung von denen gemacht werde, welche die Sorge 
für den Körper in sich fassen. 
Etwas Theorie muß freylich der Katechet auch bey 
der Erklärung der Pflichten in der ersten und zweyten 
Klasse anbringen, nähmlich die Gründe, welche in der 
Natur der Sache liegen und meistens von den Folgen her¬ 
genommen werden. 
Der Grund von der letztern und vorletztern dieser 
Regeln oder Bedingnisse ist gemeinschaftlich und besteht 
darin, daß ich alles Homogene verbinde. Gott ist Urhe¬ 
ber der Natur und der Offenbarung; was also Pflicht ist 
nach den Forderungen der Natur, ist's auch nach den 
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
	        
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