Sechstes Buch. Sestier von Dorsoduro. 473
wodurch die Figuren der Madonna und des Erlösers,
die doch Hauptgegenstände waren, so fern und klein
sind, duss sie das Auge suchen muss, ob sie gleich oben
an der Tafel sizzen, und eine Glorie um ihre Köpfe ge¬
mahlt ist. Dieser Fehler rührt von dem allzuhoch an¬
genommenen Augenpunkt her. Das Altarblatt der Sa-
cristei mit der Gesundheits.- Madonna ist von Dario
Varottari. Ein schönes Gemälde mit der Vorstellung
der Madonna und des St. Antonius ist von Liberi.
Ueber der Thüre stehet ein Nachtmahl Christi mit den
Aposteln von Joseph Salviati. Diesem zur Seite
stehen zwei andere Gemälde von ihm, die den triumphi¬
renden David bei Begegnung der singenden Weiber vor¬
stellen. Zwei andere Werke von eben diesem grossen
Meister stehen neben dem Gemälde des Tintoretto, und
enthalten den König Saul, wie er den David an die Wand
spiessen will. Zwischen den Fenstern mahlte er den Aa¬
ron und Josua. Das Chor der Mönche enthält verschie¬
dene Pastelarbeiten der berühmten Rosalba.
Der Doge macht jeden 21. Nov. dieser Kirche einen
feierlichen Besuch in grosser Begleitung.
Die Mönche der Congregation von Somaska haben
die Bedienung dieser Kirche, und neben derselben ein
schönes Gebäude zu ihrer Wohnung, das der Pracht des
Tempels entspricht. Sie besizzen eine schöne und zahl¬
reiche Bibliothek, die der venetianische Patrizier, Nic
colo Bergonzi mit einer schönen Sammlung von Zeich¬
nungen und Kupferstichen bereicherte. Pier Cateri¬
no Zeno, ein Mitglied dieser Congregation, machte sich
ein gleiches Verdienst um die Bereicherung dieser Biblio¬
thek; und von den Mönchen selbst kann man nicht so im
allgemeinen, wie sonst so sicher von den übrigen müssigen
Bewohnern der Klöster sagen, dass sie völlig unwissend