IX
Götter die strahlenden Augen zuerst, un
des Grundes Willen. Ein Organ de
Feuers, das nicht brennt, sondern ei
mildes Licht giebt, jedem Tage angemes
sen, hatten sie bei dieser Bildung zur
Absicht. — Wenn das Tageslicht um den
Ausfluß des Gesichtes ist, und Gleiches
zu Gleichem ausströmend sich vereint, so
entwirft sich in der Richtung der Augen
ein Körper, wo immer das aus dem
Innern strömende Licht mit dem äußern
zusammentrifft. — Wenn aber das ver
wandte Feuer des Tages in die Nacht
vergeht, so ist auch das innere Licht ver
halten; denn in das Ungleichartige aus
strömend verändert es sich underlischt,
indem es durch keine Verwandschaft der
Luft sich anfügen und mit ihr Eins wer
den kann, da sie selbst kein Feuer hat."
Betrachten wir diese Urkunde mythischer Physik
als das, was sie seyn will, so können wir nicht
genug die tiefere Bedeutung in einer so einfachen durch
sichtigen symbolischen Form bewundern. Sie will
aber auch ausgelegt seyn, und es ist der Absicht der