Full text: Vitruvius: Des Vitruvius Zehn Bücher über Architektur

275 
Gränze des Pferdleibes und des Hauptes der Andromeda bildet: die 
rechte Hand der Andromeda ist oben auf das Bild der Kassiopeia 
gelegt, die linke an den nordöstlichen Fisch. Ferner das Bild des 
Wassermanns über dem Kopf des Pferdes, welches letzteren Ohren die 
Flasche des Wassermanns berühren. Kassiopeia ist in die Mitte (der 
Seite) gesetzt; über den Steinbock in die Höhe der Adler und der 
Delphin, neben ihnen ist der Pfeil. Weiterhin kommt der Vogel 
(Schwan), dessen rechter Fittich Hand und Scepter des Kepheus 
berührt, während der linke sich auf Kassiopeia stützt: unterhalb dem 
Schwanze des Vogels befinden sich die Beine des Pferdes. In dem 
engen Raume zwischen ihnen windet sich der Delphin. Dem Schna¬ 
bel des Schwanes gegenüber ist die Lyra vorangestellt. 
4. Ueber den Sternbildern des Schützen, des Skorpions und 
der Wage ferner ist die Schlange, welche mit dem Ende ihres Rachens 
den Kranz berührt; diese Schlange hält Ophiuchos (der Schlangen¬ 
mann), mit seinem linken Fuße mitten auf das Gesicht des Skor¬ 
pions tretend, mit seinen Händen in der Mitte. Weiterhin zur Seite 
des Hauptes des Ophiuchos und unweit davon ist das Haupt des¬ 
jenigen, welcher der Knieende') genannt wird; die begränzenden 
Scheitellinien der beiden Köpfe aber sind ziemlich leicht zu unter¬ 
scheiden, weil sie nicht von schwachleuchtenden Sternen gebildet wer¬ 
den. 5. Der Fuß des Knieenden stützt sich auf die Schläfe jener 
Schlange 2), die sich zwischen den beiden Bären, welche die Nord¬ 
gestirne heißen, ringelt. Zwischen den Schultern des Bärenwächters 
und des Knieenden ferner ist der Kranz angesetzt. Im nördlichen 
Polarkreise aber sind die beiden Bären, und zwar mit einander zu¬ 
gewandter Rücklinie und mit abgewandter Brust; der kleinere von 
diesen wird von den Griechen Kynosura (Hundeschwanz), der größere 
Helike genannt; ihre Köpfe sind so gestellt, daß sie nicht zusammen¬ 
schauen, die Schwänze dagegen sind in der Darstellung so angebracht, 
daß sie wechselseitig vor dem Kopfe des nachfolgenden Bären stehen. 
1) Nach Eratosthenes u. A. Herakles als Schlangentödter, nach Hegesin¬ 
nax (bei Hyginus) Theseus, der zu Trözene den Stein aufhebt, unter welchem 
seine bekannten Erkennungszeichen, Schwert und Sandalen, ruhen. 
2) Oft Drache genannt. 
18*
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.

powered by Goobi viewer