Full text: Vitruvius: Des Vitruvius Zehn Bücher über Architektur

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Zirkel in dem linken Endpunkte des Halbkreises (e) eingesetzt, be¬ 
schreibe man eine Kreislinie von dem rechten Zwischenraum (f) bis 
zur rechten Seite der Vorbühne (h). 
2. So haben die Griechen durch diesen aus drei Mittelpunkten 
beschriebenen Umkreis eine geräumigere Orchestra und einen mehr 
zurückgedrängten Bühnenhintergrund bei geringerer Tiefe des Bühnen¬ 
gerüsts. Dieses aber nennen die Griechen Logeion, deshalb, weil bei 
ihnen nur die tragischen und komischen Schauspieler auf der Bühne 
spielen, die übrigen Künstler aber auf der Orchestra auftreten; wes¬ 
halb sie auch auf griechisch als Skeniker (die auf der Bühne Auf¬ 
tretenden) und als Thymeliker (die um die Thymele Auftretenden) 
mit unterschiedenen Namen bezeichnet werden. Die Höhe dieses 
(Bühnen=)Raumes soll nicht geringer als 10 Fuß, nicht größer als 
12 Fuß sein. Die Treppenstufen zwischen den Keilausschnitten und 
Sitzen sollen bis zum ersten halbkreisförmigen Rangabsatz eine den 
Winkeln der Quadrate entsprechende Richtung erhalten, von dem 
Rangabsatz werden in der Mitte zwischen ihnen hinwiederum noch 
weitere Treppen hinaufgeführt, und so werden sie bis zur Höhe bei 
jedem noch folgenden Rangabsatz immer um das Doppelte vermehrt. 
Achtes Kapitel. 
Ueber die Wahl zusammenklingender Plätze für die Theater. 
(IX.) 1. Da nun dieß Alles mit der sorgfältigsten Genauigkeit 
entwickelt ist, so ist auch darauf das sorgsame Augenmerk zu lenken, 
daß man einen Ort ausgewählt habe, in welchem die Stimme sich sanft 
anlegt und nicht anstößend zurückprallt und den Ohren undeutliche 
Laute zubringt. Denn es gibt einige Orte, die durch ihre natür¬ 
liche Beschaffenheit die Schwingungen der Stimme stören, wie die 
mißtönenden, welche auf griechisch Katechuntes heißen, die rings 
auseinandertönenden, welche bei ihnen Pariechuntes genannt werden; 
ferner die widerhallenden, welche Antechuntes heißen, und die zu¬ 
sammenklingenden, welche sie Synechuntes nennen. Mißtönend sind 
diejenigen Orte, in welchen der erste (Stimm-)Laut, sobald er sich 
in die Höhe erhoben, durch höherliegende feste Körper gestört und zu¬
	        
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