Full text: Handbuch der gesamten Handelswissenschaften für ältere und jüngere Kaufleute, sowie für Fabrikanten, Gewerbetreibende, Verkehrsbeamte, Anwälte und Richter (1)

Die Mittel des Weltverkehrs. 
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anlassung gegeben ist, unter Vermeidung von Steigungen, Gefällen und Um 
wegen die gerade horizontale Linie durch Kunstbauten yerzustellen. 
Die Kunstbauten sind Brücken, welche jetzt mehr und mehr aus Eisen 
gefertigt werden; Tunnels, deren Kosten von der Länge, der Art des Bodens ec. 
abhängen; Einschnitte und Dämme. 
Spurweite und Geleise. Die Spurweite, d. h. die Entfernung der 
beiden Schienenreihen von einander (im Lichten) ist eine der wichtigsten Fragen 
der Eisenbahnbauökonomie. Geringere Spurbreite, billigerer Bau, leichtere 
Transportwerkzeuge, weniger rascher Verkehr stehen im Zusammenhang, während 
die breitere Spurweite viel teurer zu stehen kommt, lebhaften raschen Massen 
verkehr und entsprechendes Fahrmaterial voraussetzt. 
Es entstand schon für die ersten Bahnen die Frage, ob bei allen Bahnen 
die gleiche Spurweite angewendet werden sollte, um den direkten Übergang 
der Wagen von einer Bahn auf die andere zu ermöglichen, oder ob, dem ver 
schiedenen ökonomischen Charakter der Bahnen entsprechend mehrere Spurweiten 
anzuwenden seien, und wann von diesen, wann von jener Anwendung gemacht 
werden sollte. In Deutschland ist die Spurweite der Lokomotivbahnen vor 
schriftsmäßig 1 Meter 43 Centimeter 52 Millimeter oder 4' 8½“ engl., dagegen 
beträgt sie bei Pferdebahnen mitunter nur 30" 
Bahnen werden bald mit einem, bald mit zwei Geleisen erbaut; mehr als 
zwei Geleise finden sich selten nebeneinander, meist nur auf kurzen Strecken in 
der Nähe von Hauptverkehrsknoten. Es ist nicht leicht zu entscheiden, ob eine 
Bahn ein, oder zwei Geleise erhalten soll. Für lebhaften Betrieb sind Doppel 
geleise ein dringendes Erfordernis. Fast sämtliche Bahnen Deutschlands wurden 
vei ihrer Entstehung mit nur einem Geleise erbaut. Gleiches geschah in den 
meisten übrigen Ländern mit wenigen Ausnahmen. Erst als sich der Verkehr 
bedeutend hob, mußte für zweite Geleise gesorgt werden. Durch die Herstellung 
mehrerer Geleise werden die Baukosten vergrößert; aber der Betrieb kann ein 
rascherer werden, weil bei Doppelgeleisen das Begegnen und Kreuzen der Züge 
nicht, wie bei einfachen, auf die Stationen beschränkt ist. Unglücksfälle und Be 
schädigungen können bei eingeleisigen Bahnen den Verkehr hemmen, bei doppel 
geleisigen nicht leicht. Die Sicherheit des Verkehrs ist indessen bei Doppelgeleisen 
nicht größer, als bei einfachen; sie kann sogar geringer werden, weil bei Unter 
brechungen des einen Geleises das andere für beide Verkehrsrichtungen benützt 
wird, was leicht Irrtümer im Signalwesen und in der Weichenstellung veran 
lassen kann. 
Zu militärischen Zwecken bei Kriegsfällen haben sich mehrgeleisige Bahnen 
als besonders brauchbar erwiesen. 
Bahnhöfe. Die Wichtigkeit der Bahnhöfe für die Eisenbahnökonomie liegt 
darin, daß eine gute Anlage derselben große Ersparnisse im Betriebe erzielen 
kann und die Wahl ihrer Stellung allein schon von großem Einfluß auf die 
Zukunft der Bahn werden kann. 
Man unterscheidet: 
1. Hauptstationen, d. h. jene größeren Bahnhöfe, welche entweder an 
Enden von Eisenbahnen liegen oder an denen wenigstens Züge anfangen und enden; 
2. Zwischenstationen, welche so bedeutend sind, daß an ihnen entweder 
alle oder doch die überwiegend meisten Züge anhalten; 
3. Nebenstationen, hauptsächlich für Vermittlung des Lokalverkehrs. 
Die kleinsten heißen Haltestellen. 
4. Der Betrieb. 
Der Eisenbahnbetrieb soll das durch Bau und Ausrüstung 
Allgemeines. 
geschaffene Kapital mit Hilfe ständiger Arbeitskräfte fruchtbar machen. Diese
	        
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