Das Königreich der Niederlande.
171
am ältesten Rheinarme; Tuchindustrie; starker Handel mit Vieh und Viehprodukten.
Rotterdam, 173 800 Einw., die zweite Handelsstadt der Niederlande, an der Mündung
der Rotte in die neue Maas; Häfen sind: der sogen. alte Hafen, der Fluchthafen in
der Neustadt, der neue Hafen, der Schiffmachers=, Wein=, Löwen= und Lachshafen. Die
durch die verschiedenen Flußarme getrennten Stadtteile sind durch zahlreiche Drehbrücken
verbunden. Zigarrenfabriken, Strohhutfabriken, Schiffswerfte, Branntweinbrennereien,
Zucker= und Papierfabriken, Nadel=, Korkstöpsel=Fabriken, Kattundruckereien und dergl.
Kommerziell ist Rotterdam seit der Trennung Hollands von Belgien ungemein rasch
aufgeblüht. Seine Blüte verdankt es neben der Seeschiffahrt auch teilweise seinen Eisen
bahnverbindungen. Die Stadt exportiert den vorzüglichen Weizen der Provinz Seeland
und ist der wichtigste Handelsplatz für Krapp und Genever, treibt auch starken Handel
in Tabak, Flachs=, Lein= und Kleesaat, Butter und Käse, Kolonialwaren, Häuten und
Bordeaux=Weinen. Direkte Dampferfahrten. Sitz der niederländischen Dampfschiffahrts
Gesellschaften. Börse, Banken und Versicherungsgesellschaften. Über 300 deutsche Schiffe.
Der lebhafteste Verkehr geht nach England, Belgien und den Rheinlanden. Dordrecht,
29 800 Einw., die älteste und in kommerzieller Hinsicht die dritte Stadt der Niederlande,
auf einer Maasinsel. Zuckerraffinerie, Tabak= und Farbenfabrikation, Leinen= und
Baumwollweberei, Fischerei und Schiffbau. Seilerbahnen. In dem großen Hafen
können Ostindienfahrer bis zur Stadt kommen. Schiffahrt und Handel auf dem Rhein
nach Deutschland. Hauptplatz der Niederlande für den Holzhandel.
In Nordholland: Amsterdam, 372000 Einw., eine der ersten Handelsstädte
der Welt; bedeutendste Stadt der Niederlande; im 17. Jahrhundert Beherrscherin des
Welthandels. An der Amstel und dem Y mittelst Pfählen auf 90 sumpfigen Inseln
erbaut, zwischen welchen zahlreiche Kanäle (Grachten). Große Docks; das Öster= und
Westerdock mit riesigen Seeschleußen. Die Industrie ist lebhaft und mannigfach; welt
berühmt die Diamantenschleiferei. Gold=, Silber= und Kupferwaren; Zuckerraffinerien
in etwa 20 Etablissements; Tabak= und Zigarrenfabrikation in etwa 80-90 Eta
blissements; 26 Schiffswerften; Brennereien feiner Liqueure; Maschinenfabriken u. s. f.
Hauptmarkt der Erde für Kaffee, außerdem ungemein wichtig für Kolonialwaren, Häute,
Indigo, Zinn, Getreide, französische Rotweine, amerikanischen Tabak, Ol und Krapp.
Einer der ersten Wechselplätze der Welt. Im Handel mit Staatspapieren nur von
London und Paris übertroffen. Kaffeeeinfuhr aus Ostindien, Zuckereinfuhr aus Ost
indien, Brasilien, England und Frankreich. Theeeinfuhr aus Ostindien. Häute aus
Java. Indigoeinfuhr aus Ostindien und Amerika. Reiseinfuhr aus Britisch=Ostindien.
Getreideeinfuhr aus Rußland, Preußen und Nordamerika. Die Zahl der im Hafen ver
kehrenden Schiffe 13—1400 jährlich. Der Dampfbootverkehr der Amsterdamer Reedereien
ist in lebhaftem Aufschwung; Rheinschiffahrt nach Amsterdam trotz der Konkurrenz der
Eisenbahnen immer noch lebhaft. Der Zwischenhandel wird durch ein großes Entrepot
mit Warenhäusern sehr befördert. Die Warenbörse der Stadt ist die hervorragendste
auf dem Kontinent. Die Fondsbörse gehört mit zu den wichtigsten Europas. Helder,
mit den dazu gehörigen Nieuwediep und Fort Erfprins, hat einen schönen und
sichern Hafen und große Marineanstalten. Enkhuizen, ehedem eine lebhafte Hansestadt,
treibt noch Fischerei, Fischhandel, Schiffbau. Haarlem, Stadt und Eisenbahnknoten
punkt, mit 46 700 Einw. Im vorigen Jahrhundert viel bedeutender. Baumwollindustrie,
Maschinenbau, Leinwand= und Garnbleicherei, Tuch=, Spitzen= und Zwirnfabrikation, vor
allen aber die großartigste Blumenkultur und bedeutendster Blumenhandel in Europa.
Export hiervon nach allen Teilen der Welt. Zaardam, ehedem großartiger Schiffbau
und Grönlandfischerei. Jetzt Papierfabrikation und Holzsägerei.
In Seeland: Middelburg, auf der Insel Walcheren. Ehedem viel bedeutender.
Handel in Getreide, Krapp und anderen Bodenprodukten. Vließingen, auf der Insel
Walcheren. Starke Festung und Seehafen mit großartigen Schiffswerften, Docks, aus
gedehnten Magazinen und anderen Marineanstalten. Bedeutender Schiffbau und Handel
in Steinkohlen mit England, Belgien und Preußen. Wichtig für den Eilverkehr aus
Deutschland nach London. Route über Vließingen jetzt sehr beliebt.
In Utrecht: Utrecht, 77 400 Einw., Hauptknotenpunkt des holländischen Eisen
bahnnetzes am krummen Rhein, in einer für den Handel und die Schiffahrt ungemein
günstigen Lage. Zigarren= und Maschinenfabriken, Tuchwebereien, Kupfergießereien
Bleichen. Bedeutend als Marktplatz..
In Friesland: Leeuwarden, 29 300 Einw., Eisenbahnknotenpunkt. Leinen¬