Full text: Handbuch der gesamten Handelswissenschaften für ältere und jüngere Kaufleute, sowie für Fabrikanten, Gewerbetreibende, Verkehrsbeamte, Anwälte und Richter (1)

XIV 
Inhaltsverzeichnis. 
Seite 
Seite 
Eisenbahnbau, Okonomie. — Verschie 
Siebenter Abschnitt. 
dene Arten des Baues. 
Die Pro 
jektierung. — Systeme der Verding 
Der Staatshaushalt. 
ung. — Ausführung des Baues. 
Spurweite u. Geleise. — Bahnhöfe. 
I. Der Staatshaushalt über 
610 
4. Der Betrieb 
haupt 
646 
Allgemeines. — Grundform des Be 
Zweck des Finanzwesens.— Staatsver 
triebs. — Elemente des Betriebs, 
mögen. 
Einrichtung der Finanz 
Einteilung der Betriebsgeschäfte. 
wirtschaft. 
Unterschied zwischen 
Verhältnis von Verkehr, Bau= u. Be 
Finanzwirtschaft und Privatwirt 
trieb. - Die Fahrpläne. 
Die 
schaft. 
Andere öffentliche Haus 
Betriebs=Reglements. 
Der Per 
halte neben dem Staatshaushalt. 
sonentransport insbesondere. — Der 
I. 
Dir 
648 
Staatsausgaben 
Gütertransport. — Das Fahrmate 
Im allgemeinen 
648 
rial. — Bahnunterhaltung. — Die 
Die Art der angegebenen Güter. — Der 
Rechnungs= und Kontrollgeschäfte. 
Zweck der Ausgaben. — Wichtigkeit 
Der Ertrag und die Kosten 
620 
der Ausgaben. 
Produktive und 
Roh= und Reinertrag 
Verände 
unproduttive 
Ausgaben. 
Der 
rungen der Rentabilität. 
Die 
Grundsatz der Sparsamkeit bei den 
Kosten. 
Ausgaben. — Höhe der Ausgaben. 
6. Die Eisenbahntarife 
623 
Gerechtigkeit in der Verwendung der 
Ausgaben. — Erhaltung der Aus 
Wesen der Tarife. — Arten der Tarife. 
gaben im Lande. — Ortliche Vertei 
Personentarif. — Die Gütertarife. 
— Spezialtarife. Refaktien. — Diffe 
lung. 
Zusammenhang der Aus 
gaben. — Regelmäßigkeit der Aus 
rentialtarife. Die geltenden Tarif 
bestimmungen. 
gaben. 
Gegenwärtige und zu 
künftige Wirkung der Ausgaben. 
627 
Eisenbahnpolitik 
Die Staatsausgaben i. einzelnen 650 
Staats= oder Privatbahnen? - Kon 
Ausgaben aus der Verfassung. 
zessionierung und Unterstützung der 
Ausgaben 
für Militärwesen. 
Privatbahnen. 
Beschaffung des 
Ausgaben 
für die auswärtige Ver 
Kapitals für Staatsbahnen. — Ge 
tretung. — 
Ausgaben für Justiz. 
staltung der Eisenbahnnetze. —Or 
Ausgaben für Zivilverwaltung. 
ganisation des Betriebs. — Tarif 
Ausgaben für Bildungs= und kirch 
wesen. — Monopol und Konkurrenz 
liche Zwecke. — Ausgaben für das 
im Eisenbahnwesen. — Fusionen und 
Finanzwesen.  
Eisenbahnverbände. 
III. Die 
Staatseinnahmen 
651 
8. Der heutige Stand des Eisen 
Arten der Staatseinnahmen 
651 
bahnverkehrs 
628 
Der Privaterwerb des Staates 
652 
. 
VI. 
Dit 
630 
Sinnenschiffahrt 
Allgemeines. — Landwirtschaftliche Do 
1. Die Flußschiffahrt. 
mänen. — Staatsforsten. — Staats 
2. Kanäle. 
berg= und Hüttenwerke. — Hütten 
werke und Salinen. — Staats 
635 
VII. Die oreanische Schiffahrt 
fabriken. — Einnahmen aus Han 
Die Segelschiffahrt insbesondere 
dels= und Bankgeschäften. — Ein 
Die Dampfschiffahrt insbesondere 
nahmen aus Transportunterneh 
Europäisch=nordamerik. Linien 
mungen. 
Die westindischen und südamerikanischen 
Die staatswirtsch. Einnahmen 654 
Linien. 
Die orientalischen Linien. 
Die Gebühren. — Regalien. 
Die 
Steuern. 
Fahrt um die Erde. 
erx. 
IV. 
Verhaltnis von Staatseinnah 
VIII. Die Pof 
641 
men und Ausgaben. Staats 
Arten der Postsendungen. 
669 
schulden 
643 
IX. Der Telegraph 
Gleichgewicht von Einnahmen u. Aus 
Kommerzielle Bedeutung. 
gaben. — Staatsschulden. — Arten 
Unterseeische Leitungen. 
der Staatsschulden. — Verzinsung. 
X. Andere Verkehrswerkzeuge 644 
und Tilgung der Staatsschulden. 
Alphabetisches Register zur Handelsgeographie 
672 
Berichtigungen. 
Seite 127 Zeile 25 von unten lies Öderan statt Oderau. 
Neustadt an der Hardt, 12 500 Einw., starker Wein 
„ 20 
„ 128 
bau und Weinhandel. Kaiserslautern, 26 300 Einw. 2c. 
17 von unten ist noch anzuschließen: Frankenthal, 10 000 Einw., mit 
„ 128 
großer Zuckerfabrik; Maschinenfabriken.
	        
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