Full text: Deutsche Rechtsalterthümer (2)

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gericht. gottesurtheil. waßer. 
byrd abgeschafft durch Magnus Ladulås und Birger, vgl. vorr. 
zu Upl. und Helsingl. ärfd. 16. Aber Oftg. edz. 17 hat noch 
väria lik med iarni oc gudz domi. In einem dän. volkslied 
heißt es: gloendes staal vil jeg paa mine händer bäre. D. V. 
1, 299. Ein beispiel aus dem schonischen gesetz oben f. 463. 
II. Waßerurtheil, judicium aquae. Zwei arten. 
1. mit heißem waßer, jud. aquae calidae vel ferventis, auch 
aheni vel caldarii, bei den Friefen ketelfang. Waßer wurde in 
einem keßel*) zum lieden gebracht und ein ring oder stein 
hinein geworfen, der mit bloßem arm unverletzt herausgeholt 
werden multe, wenn der beweilende recht hatte. Ad aeneum 
mallare, manum suam ab aeneo redimere. 1. fal. 56 531; ad 
aeneum ambulare. 1. fal. 59, 1 56]; li de leude eum rogatum 
habuerit, debet qui eum rogavit cum XII wedredo jurare et 
* 
ipsas XIV noctes aencum calefacere 
, et li ad ipsum placitum 
venire delpexerit aut manum fuam in aeneum mittere noluerit 
etc. 1. fal. 76, 1 [cap. 2 ad 1. fal. 8). Si homo ingenuus in 
furto inculpatus, ad aencum provocatus, manum incenderit, 
quantum inculpatur furtum componat. pactus Childeb. et Chloth. 
920 a. 593 § 4 (Georg. 472 MG Capitularia I p. 57). Si fervus 
proprius hoc admilerit, judicio aquae ferventis examinetur, utrum 
hoc lponte an le defendendo fecillet, et li manus ejus exusta 
fuerit, interficiatur. capit. b. Georg. 836. 1370. 1461. 1230 
MG Capitularia I p. 281. 438. LL II2 p. 58. IV p. 5481. Si 
quis lervum alienum line voluntate domini sui . . . . manum in 
caldaria mittere fecerit. 1. Liutpr. 5, 21 50]. Diese keßelprobe 
war auch bei den Gothen gebräuchlich: quodli per examen aquae 
ferventis (al. ex. caldariae) innoxius apparuerit. 1. Visig. VI. 
1, 3. Non fe expurget juramento, sed aut duello, aut bullienti 
aqua aut ferventi ferro. 1. famil. wormat. b. Schannat hist. 
worm. nr. 51 (a. 1024). In enen wallenden ketel to gripene. 
*) vgl. den altn. hvergelmir oben f. 798; von hverr (cacabus) und 
gâlm (stridor, fervor)? 
**) Rogge versteht dies p. 199 fo, als habe der kläger vierzehn tage 
u. nächte lang das feuer unter dem keßel unterhalten müßen. Es ist 
wohl zu lefen ad ipfas und der termin gemeint.
	        
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