Full text: Zeitschrift für Rechtsgeschichte (Bd. 5 (1866))

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MsreUm.

1) Der Könige Buch alter Ee.
Hie hebt sich an der kunig Puch nach lenng gantz
und gerecht und gäntzlich nach demText gemacht.
Dasselbe stimmt dem Umfange nach überein mit dem von
Maßmann in von Daniels Rechtsdenkmäler I 8p. XXXIII flg. ge-
gebenen Abdrucke, indem es zwar gegen 56 Abschnitte bei N.
außer dem Vor- und Nachworte 58 nicht nummerirte Kapitel ent-
hält, diese Differenz aber durch die Verschiedenheit in der Kapitel-
eintheilung ausgleicht. Es zerfällt nämlich Kap. M. Von dem
guoten Josephen im Cod. Wolf, in 6 Abschnitte (Das ist das
erst Capitel von Josepen; Das ander Capitel von Jo-
sephen; Das dritt Capitel von Josephen; Das virdt
Capitel von Josephen; Von dem kunig Pharao wie im
träumt; Da jacob hörtt das so viel korns in Egypten
landt war); N. Von dem kunig Balaach in 2 Abschn. (Von dem
kunig Balaach; Aber von moyses), während N. Von Davide
und David zusammengefaßt sind in einen Abschnitt (Von David
dem-.kunig); N. von Joatham und Philister ebenso (Von Joatha
dem kunig); N. von Juda Macchabeo und von Antiocho ebenso(Von
Judas machabeus) ML Von den Zeichen ze Jerusalem und von
Nason ebenso (Von den zaichen zu Jherusalem).
Soweit der Text verglichen wurde, scheinen keine erheblicheren
materiellen Differenzen gegenüber dem Texte von Maßmann vorzu-
liegen. Am Meisten differiren noch die Eigennamen; z. B. Jona-
thas für Joachas (M. Sp. LXXXV); Othosias für Ochozias
(N. 8p. LXXVII). Doch fehlen auch anderweite Abweichungen
nicht. Als Probe mögen Varianten des Vor- und Nachworts, so-
weit solche nicht blos auf Verschiedenheit der Sprach- und Schreib-
weise beruhen, mitgetheilt werden.
Zum Vorworte: nach niuwen e (W. uennu Ee) ist eingeschoben
uns; statt velligen heißt es velschen, statt gevelligen gefel-
schen; die Worte und verkeren sind nicht vorhanden; dagegen ist
eingeschoben nach den Worten durch den seidenhaften vridt durch
stätten frid; statt hoch und gewaltige steht hochgewaltig;
statt die Patriarchen drey patr. statt stete Patriarchen; statt
christenlich recht irem kayserliche recht, (vgl. zu den letzten
Varianten auch Ficker Deutschenspiegel S. 1).
Zum Epilog: nach den Worten: hie hat der Kunige buoch
ein ende kommt weiter: got uns sein genade sende Amen,

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