2
I. Clvers, über den Gegensatz
det ivärd iy. Allein gänzlich losgerisscn von der N-Itura ward
das Jus darum noch nicht.' Nicht nur ging aus einer, den
veränderten Umständen, namentlich den ei'ngetrctenen Trennun-
gen der Bölker und Reiche, des Grundbesitzes, des Mein und
Dein überhaupt, entsprechenden naturalis ratio das auf
naturalis aequitas beruhende allgemeine Jus gentium
hervor 2 3), so wie auch die der einzelnen Civitas angehörenden
bcsondern RechtsJnstitute wiederum ihre durch Leges und
Consuetudines begründete eigenthümliche Natura hatten, das
Jus und die l^orrna derselben bildend 2); sondern es wurde
auch für gewisse Lebcnskreise die ungeschmälerte Herrschaft des
alten Jus naturale und der diesem entsprechenden Honestas
wenn auch nicht völlig gerettet, so doch wenigstens erstrebt,
so daß insbesondere hier der entstandene Gegensatz zwischen
Natura und Jus uns vermittelt entgegentritt 4).
1) Ulpianus, lib. 1 institutionum, 1. 4. D. 1, 1, de ju-
stitia et jure: »Qnae res a jure gentium originem sum-
sit; utpote cum jure naturali omnes liberi nascerentur,
nec esset nota manumissio, quum servitus esset incognita;
sed posteaquam jure gentium servitus invasit, secutum
est beneficium manumissionis etc.«
2) Hermogenianus, lib. 1 juris epitomarum, l. 5. D. I, 1:
»Ex hoc jure gentium introducta bella, discretae gentes,
regna «jondita, dominia distincta, agris termini positi, ae-
dificia collocata, commercium, emtiones, venditiones, loca-
tiones, conductiones, obligationes institutae, exceptis qui-
busdam, quae a jure civili introductae sunt.«
3) Paulus, lib. 3 ad edictum, 1. 27, §.2. D. 2,14, de pactis:
»Incipiet dos redire ad jus suum; — quotiens enim ad
jus, quod lex naturae ejus tribuit, de dote actio re-
dit, non fit causa dotis deterior, sed formae suae red-
ditur.«
4) Es ist das gesummte geltende Jus privatum, welches triper-
titum ist: »collectum est enim ex naturalibus prae-
ceptis, aut gentium, aut civilibus.« §. 4. I. 1, 1, de
justitia et jure. 2fuf diese Praecepta naturalia, gentium