Full text: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte / Kanonistische Abteilung (1 (1911))

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Max Conrat,

bestimmung und in völlig verändertem Gewände vor. Aus der
Nebeneinandersetzung von Sammlung und Auszug ist nunmehr
eine Einheit geworden und diese Einheit dient hier dem
Zwecke, Theod. XYI des Breviars zu repräsentieren. Während
dann im allgemeinen diese Repräsentation Ordnung und Be-
stand der Vorlage, Breviarauszug und Sammlung, wiedergiht1),
von bedeutungslosen Abweichungen abgesehen2), hat der
Epitomator immerhin nicht unterlassen, der veränderten
Bestimmung Rechnung zu tragen, indem er gelegentlich,
wo eine Sirmondische Konstitution schon im Breviarauszug
vertreten war, durch Streichung an der ersten Stelle Abhilfe
schaffte.3) Was aber die Gestalt anlangt, in der das Produkt
erscheint4), so ist es nicht nur nicht die originale, ja im Grunde
auch nicht eine epitomierte im allgemeinen und in der Art
*) Vgl. Mommsen p. XC u. XCI, zweite Spalte. — 2) Hierzu
gehört das Fehlen des Titels De haereticis (5): nach der Bezifferung
der Abschnitte ist er jedoch in der Vorlage vorhanden gewesen (als
sechster Titel). Ferner erscheint nur die erste der Sirmondischen Kon-
stitutionen unter der Rubrik cDe episcopali iudicio". Hierauf folgt das
'Explic. de corpore Theudosiani codicis libri XVF und daran schließen
sich ohne Verteilung in Abschnitte die im Texte genannten Konsti-
tutionen an. Hingegen darf man schwerlich sagen, zu welcher Annahme
der Abdruck bei Mommsen p. XCI verleiten könnte, daß die Sir-
mondischen Konstitutionen, von der ersten abgesehen, andere Rubriken
gehabt haben: die bei Mommsen abgedruckten Worte sollten schwer-
lich als Rubriken dienen, die vielmehr nicht aufgenommen wurden,
sondern die ersten Textworte der Summe darstellen. — *) Mommsen
p. XCI, gibt (neben 1) die Konstitutionen 2. 5. 8 als die aufge-
nommenen an: in Wahrheit sind es 2. 5. 7, so daß von den
sieben der Sammlung 3. 4. 6 fehlen. Die vierte wiederholt 8, 5 (Br.
з, 1) u. 9,1 (Br. 4, 1) und wird darum gestrichen worden sein. Auf die
Streichung von Sirm. 6, die eine ähnliche Ursache hat, komme ich
zurück (vgl. 8.118). Entsprechend mag sich auch das Fehlen vereinzelter
Konstitutionen von Theod. damit erklären, daß das Breviar, dem nun
die beiden Massen, Breviarauszug von Theod. XVI und Sammlung, als
Einheit einverleibt waren, den gleichen Rechtsinhalt an anderer Stelle
enthält: so der Ausfall von 7, 1 wegen 7, 3 (Br. 2, 1) und von 8, 16
и. 27 wegen Nov. Theod. II 3 (Br. 3) § 2. 3. 5. Anderes mag durch
einen Zufall ausgefallen sein (2, 36; 10,10; 11, 2). (Umgekehrt enthält
die Epitome die Summe einer Konstitution [2, 9], die in der Samm-
lung bzw. dem Breviarauszug von Theod. XVI fehlt). — 4) Die Epitome
Parisiensis ist von Haenel p. 17sq. herausgegeben. Die Texte von
Theod. XVI beginnen p. 244.

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