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sen / weil diese versprechung mit Spielen /
und nicht mit GOTT angefangen / dieselbe
auch keinen Bestand haben kan. Jn ferne =
rer Erwegung / da die vorhergehende Be= | |
rathschlagung und genaue Uberlegung er=
mangelt. Cum homines non promiscue
in libidines, ut Bestiae ruere, sed omnia pri¬
us deliberato Consilio & secundum LL.
præcepta fieri debeant, considerando ho-
nestatem & status qvalitatem. Weniger
hier
(2) der Consensus etwas bey der Sache
thut / qvia qvod ab initio vitiosum, tractu
temporis convalescere non possit, l. 29. ff.
de R. J. & l. 110. eod. & c. 18. de R.J. in 60.
Nun ist ja ausser allen Zweiffel gesetzet / daß
wenn eine Jungfrau um einen Liebsten
spielet / solches Spielen bloß zum Schertz
und Zeit=Vertreib geschiehet / auch dieser
Consensus sich nicht weiter erstrecket / als so
lange das Spiel waͤhret / zu dem auch
(3) Dieser Modus ludendi & lucrandi in
dergleichen Spielen gantz unzulaͤßlig ist / an¬
gesehen / man nicht um Leib und Leben zu
spielen pfleget / sondern um Geld und Geldes
werth. Res autem de qva luditur, debet
esse in nostro patrimonio simulqve in statu
possibilium. Res autem sunt vel naturali¬
ter vel moraliter possibiles; Naturaliter
possibiles sunt, qvae fieri possunt: Impossi¬
bilium enim, nulla est obligatio. arg. L.185.
ff. de R. J. Moraliter autem possibiles sunt,
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Max-Planck-Institut für
europäische Rechtsgeschichte