XII. Ueber die Ehen der ersten Christen. 271
Aus dem bisher angeführten können wir die
Denkungsart der ersten Christen über den Ehstand
und das ehelose Leben überhaupt kennen lernen. Es
ist nicht zu läugnen, daß ihre Vorstellungen über die=
sen Gegenstand von den Lehren Christi und seiner
Apostel abweichen. Der Apostel Paulus räth zwar
seinen Corinthern das ehelose Leben, um der Ver=
folgung willen, die jetzt über sie ergehen würden;
nirgends aber verbindet er mit demselben die Jdee
von besonderer Heiligkeit, oder höherer moralischer
Vollkommenheit. Jn der orientalischen Philosophie
herrschten die hohe Vorstellungen vom ehelosen Stand,
aber keineswegs in den Lehren der christlichen Reli=
gion, wie Montesquien zu glauben scheint. (16)
Von
bey Cor. Wilh. de Rhœr, Dissertationes de effectu
Religionis Christianae in Jurisprudentiam Ro¬
manam, Diss. VI. §. XVI-XXII.
(16) Montesquieu, de l'esprit des Loix, T. III.
liv. XXIII. chap. XXI. Des sectes de philosophie
avoient deja introduit dans l'empire un esprit
d'éloignement pour les affaires, qui n'auroient
pu gagner à ce point dans le tems de la répub-
lique, ou tout le monde etoit occupe des
arts de la guerre et de la paix. De la une
idée de perfection attachée à tout ce qui mene
à une vice speculative: de là l'eloignement
pour les soins et les embarras d'une famille,
la religion chretienne venant après la philo¬
sophie, fixa pour ainsi dire des idées que cel-
le-ci n'avoit fait que préparer. Montesquieu
legt hier etwas der christlichen Reliaion zur Last,
das er eigentlich den ausgearteten Anhängern der=
selben aufbürden sollte.
Volage
Staatsbibliothel
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zu Berlin