Anforderungsarten
Stokkgebiete
*
Wissen
Zahlen, Zahlverständnis
o
*
Beherrschung von Routineverfahren
Messen und Maß einheiten
Lösen von anwendungsbezogenen Auf¬
Geometrie
gaben und innermathematischen Problemen
Proportionalität
Mathematisches Denken
Fuaktionen, Relationen und Gleichungen
Mathematisches Kommunizieren
Datenanalyse, Wahrscheinlichkeits¬
rechnung und Statistik
Beweisen
Allgemeine Unterrichtsziele
Vermittlung positiver Einstellungen gegenüber der
Mathematik
Vermittlung grundlegender Berufsqualifikationen
Unterstützung eines rationalen Wahlverhaltens
(Fächer/Berufe)
Wecken von Interesse für Mathematik
Vermittlung adäquater epistemologischer
Vorstellungen über Mathematik
Anforderungsarten
Stoffgebiete
*
Verstehen einfacher Informationen
Geographie und Biowissenschaften
Konzeptualisieren und Anwenden
Biologie und Biowissenschaften
Verstehen komplexer In formationen
Physik
Experimentieren
Tech nologie
Natur wissenschaftliches Kommunizieren
Naturwissenschaftliches Arbeiten und
Argumentieren
Aligemeine Unterrichtsziele
Vermittlung einer positiven Einstellung gegenüber den
Naturwissenschaften
Vermittlung von Basisqualifikationen
*
Unterstützung rationalen Wahlverhaltens (Fächer/Berufe)
Wecken von naturwissenschaftlichem Interesse
Vermittlung von Sensibilität für Technikfolgen und Fragen der
lechnischen Sicherheit
Vermittlung von adäquaten epistemologischen Überzeugungen
über die Naturwissenschaften
8