Full text: Testaufgaben Mathematik TIMSS 7./ 8. Klasse (Population 2)

Einführung 
Im vorliegenden Band sind die zur Veröffentlichung freigegebenen Testaufgaben der Dritten Inter- 
nationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMSS) zusammengestellt, die für die 
Untersuchung der sogenannten Population 2 - in der Regel Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe 
eingesetzt wurden. Der in der internationalen TIMSS-Hauptuntersuchung verwendete Fachleistungs¬ 
test umfaßte 151 mathematische und 135 naturwissenschaftliche Aufgaben, die auf acht Testhefte 
verteilt waren, von denen ein Schüler jeweils ein zufällig zugewiesenes Heft mit etwa 70 Aufgaben 
innerhalb von zweimal 45 Minuten zu bearbeiten hatte. Die Testhefte waren über gemeinsame Auf¬ 
gaben, sogenannte Anker-Items, miteinander verbunden. Die Aufgabenstellungen streuten breit in 
der Schwierigkeit, so daß der Test im Leistungsspektrum der 7. und 8. Jahrgangsstufe hinreichend 
differenzierte. Über die Ergebnisse der Untersuchung der Population 2 wurde international und 
national berichtet (Beaton et al. 1996a, 1996b; Baumert et al. 1997). 
Die theoretische Rahmenkonzeption der Testentwicklung von TIMSS lehnte sich an Vorarbeiten der 
IEA an, entwickelte diese aber weiter. Heuristisches Werkzeug der Testentwicklung für die Zweite 
Internationale Mathematikstudie (SIMS) war eine „Inhalt“ x „kognitiver Anspruch“-Matrix, bei 
der die Zeilen durch die zentralen mathematischen Stoffgebiete und die Kolumnen durch hierar- 
chisch angeordnete Stufen kognitiver Operationen bestimmt wurden. Die kognitiven Operationen 
waren im Anschluß an die Taxomonien Bloom's (1956) und Wilson's (1971) konzeptualisiert. Diese 
Matrix wurde für TIMSS um eine Dimension „Perspektiven“ erweitert, unter denen allgemeine 
Bildungsziele der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer zusammengefaßt wurden. Ferner 
wurde die Vorstellung hierarchisch geordneter kognitiver Operationen zugunsten eines kategorialen 
Rasters typischer Anforderungsarten aufgegeben (Robitaille u.a. 1993). Die folgende Abbildung 
gibt einen Überblick über die Struktur der theoretischen Rahmenkonzeption für die mathematischen 
und die naturwissenschaftlichen Sachgebiete.
	        
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