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siert (eine Ausnahme bildet V. Furlong 1976) oder nach unter¬
schiedlichen strukturellen Merkmalen derartiger Gruppen ge-
sucht. Seit Muzafer und Carolyne Sherifs bahnbrechenden Unter-
suchungen in experimentellen Situationen (1966, vgl. auch M.
Sherif u.a. 1961) und in natürlicher Umgebung (1964) gilt als
gesichert, daß die peer-group von Jugendlichen die wichtigsten
von Gruppenpsychologie und -soziologie herausgearbeiteten Merk-
male wie Außengrenze, interne Differenzierung, Solidarität,
eigene regulative Normen und gemeinsame Ziele besitzt. Ohne
nähere Diskussion der gruppenpsychologischen und -sozio-
logischen Implikationen wird der Begriff "peer-group" auch für
Kindergruppen im Elementarschulalter verwendet (vgl. etwa W. W.
Hartup 1983). Dabei ist gelegentlich nicht einmal deutlich, ob
mit peer-group immer einzelne, voneinander abgegrenzte Gruppen
gemeint sind oder die soziale Kinderwelt im allgemeinen.
Die ausführlichen Auskünfte der Kinder in Verbindung mit den
Beobachtungen im Klassenzimmer in unserer Untersuchung erlauben
eine genauere Analyse der Gruppierungen. Dabei lassen sich drei
Typen von Beziehungsstrukturen unterscheiden, alle drei Typen
kamen sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen vor. Die Detail¬
analyse einer Klasse der vierten Jahrgangsstufe ergab, daß der
Gruppencharakter im Sinne sozialpsychologischer Kriterien in
diesem Alter durchweg nur schwach ausgeprägt war (L. Krapp¬
mann/H. Oswald 1983b). Am ehesten entsprach den Kriterien eine
Formation von Mädchen - etwas schwächer auch eine Formation von
Jungen -, die wir deshalb "Gruppe" nennen. Die Gruppe hatte
eine deutliche Grenze (sechs Mädchen bzw. fünf Jungen), wobei
jeweils zwei Kinder schwächer angebunden waren. Alle Mitglieder
bezeichneten sich wechselseitig als Freunde (eine einseitige
Nennung in der Mädchengruppe), und es gab ein dominierendes
Gruppenthema: bei den Mädchen die Schulleistung, bei den Jungen
Regelspiele, vor allem Fußball. Insbesondere in der Mädchen-
gruppe gab es auch Ansätze zu interner Differenzierung, inso¬
fern je zwei Mädchen untereinander enger befreundet waren als