Full text: Oswald, Hans: Soziale Beziehungen und Interaktionen unter Grundschulkindern

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4. Ergebnisse 
Zwei Schwerpunkte haben bislang die Analysen bestimmt. Zum er- 
sten analysierten wir die Sozialwelt der Gleichaltrigen, wobei 
wir uns zunächst mit dem Problem beschäftigten, welche sozialen 
Gesellungsformen unter den Gleichaltrigen der von uns unter¬ 
suchten Altersjahrgänge zu finden sind, sodann wie Mädchen und 
Jungen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren miteinander um- 
gehen. Zum zweiten analysierten wir Aushandlungsprozesse unter 
Kindern, wobei wir zunächst die Zusammenarbeit von Kindern bei 
schulischen Lernprozessen betrachteten, uns dann den Hilfelei¬ 
stungen allgemein zuwandten und zuletzt die Strategien des Aus¬ 
handeln im einzelnen analysierten. 
4.1 Die Sozialwelt der Gleichaltrigen 
4.1.1 Geschlechtshomogene Gruppen und Beziehungen 
Gleichaltrigengruppen wie Freundschaftsbeziehungen werden im 
Grundschulalter vor allem zwischen Kindern gleichen Geschlech- 
tes gebildet (vgl. für soziometrische Messungen zusammenfassend 
M. T. Hallinan 1981, ein überzeugender Beleg für Deutschland 
findet sich bei H. Petillon 1982, S. 415). Entsprechend wurden 
ausschließlich Gruppen gleichen Geschlechtes, und zwar häufiger 
von Jungen (M. Sherif u.a. 1961, M. Sherif/C. W. Sherif 1966, 
G. A. Fine 1987) als von Mädchen (R. J. Meyenn 1980, D. Eder 
1985), untersucht, kaum einmal werden Jungen- und Mädchen- 
gruppen im gleichen Zusammenhang analysiert (eine Ausnahme 
bilden D. Eder/S. Parker 1987). 
Weiterhin wird in Entwicklungs- und Sozialisationsmodellen an- 
genommen, daß diesen peer-groups eine besondere Bedeutung zu¬ 
kommt (vgl. zusammenfassend L. Krappmann 41982). Nur selten 
wird in diesen Theorien und Forschungen jedoch das Konzept 
"Gruppe" beim Gebrauch des Begriffes "peer-group" problemati¬
	        
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