25
gleich mehr Informationen über ihre Lebenssituation und ihre
Familie erhält und daß man leichter nahe an die Kinder heran-
kommt, ohne aufdringlich zu sein. Hinzu kommt, daß Kinder in
modernen Grundschulen sehr viel Bewegungsfreiheit haben. Wir
waren jedenfalls erstaunt, wieviele Interaktionen unter den
Kindern stattfinden, die vom Lehrer nicht wahrgenommen werden
und die vom Unterrichtsrahmen entweder völlig unabhängig oder
innerhalb des Unterrichtsrahmens typisch für erwachsenenunbe¬
einflußte Interaktionen unter Gleichaltrigen sind. Besonders
ergiebig sind die Anfangs- und Endphasen des Unterrichts und
die kleinen Pausen. Wir begannen deshalb die Beobachtung meist
vor dem Beginn der Unterrichtsstunde und setzten sie so lange
wie möglich in die Pausen hinein fort. Ebenso beobachteten wir
die Kinder so oft wie möglich in den großen Pausen auf dem Pau-
senhof.
Die Beobachtungen wurden in den Erhebungszeiträumen der Klassen
A 1, B 4, B 5, B 6 und C 6 von Lothar Krappmann und Hans Oswald
durchgeführt, in den Erhebungszeiträumen der Klassen A 4.1 und
A 4.2 von Raimund Finke und Robert Wiegner, die von den Erstge-
nannten im Beobachten trainiert und kontrolliert wurden. Die
Protokolle aller Beobachter stimmten in ihrer Darstellungsweise
so weit überein, daß sie problemlos gemeinsam ausgewertet wer¬
den konnten. Auch bei der Auszählung bestimmter Kategorien pro¬
tokollierter Ereignisse ergaben sich erstaunliche Übereinstim-
mungen auf der gleichen Klassenstufe. Wir interpretieren dies
als Hinweis darauf, daß die von uns entwickelte Forschungsme¬
thode weitervermittelt werden kann und bei der Anwendung durch
andere zu vergleichbaren Ergebnissen führt. Die folgenden Aus-
führungen dieses Kapitels entsprechen der deutschen Fassung der
Beobachtungsanweisung.
5
Eine englischsprachige Beobachtungsanweisung, findet sich im
Anhang 2. Sie soll helfen, unsere Methode auch in angel
sächsischen Ländern anzuwenden. Ein erster Versuch wird von
James Youniss in Zusammenarbeit mit Jim DeSantis in
Washington, D.C., USA, unternommen.