Full text: Oswald, Hans: Soziale Beziehungen und Interaktionen unter Grundschulkindern

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freundlichen Eindruck, weil etliche Miethausreihen schmale Vor- 
gärten haben und viele Bäume in den Straßen stehen. 
Mit wenigen Ausnahmen wohnen die Kinder in Fußgängerdistanz um 
die Schule herum, d.h. die Möglichkeiten zu gegenseitigen Besu- 
chen und zum gemeinsamen Spielen auf der Straße sind günstig. 
In der Nähe der Schule ist eine kleine hübsche Anlage mit einem 
Teich, und daneben befindet sich ein großer Spielplatz, auf dem 
sich auch größere Kinder treffen. Dorthin gehen auch Mütter mit 
den kleineren Geschwistern unserer Probanden. Eine weitere An¬ 
lage mit Spielplatz befindet sich bei der protestantischen Kir- 
che, die etwa fünf Minuten von der Schule entfernt ist. Etwas 
weiter weg gibt es noch einen Bolzplatz mit hohem Maschenzaun. 
Eine Querstraße von der Schule entfernt befindet sich ein 
Jugendfreizeitheim. Die meisten Wohnstraßen des Viertels sind 
nicht sehr befahren. Jedoch zerschneidet eine Hauptverkehrs- 
straße mit Busverkehr und Ampelübergängen den Schulbezirk in 
zwei Teile, und an den Rändern sind einige gefährliche Durch- 
gangsstraßen. Die Kinder treffen sich im Sommer oft in einem 
Freibad, das mit dem Fahrrad in etwa fünf Minuten erreichbar 
ist. Dort befindet sich auch ein Hügel mit Anlagen, auf dem man 
im Winter rodeln kann. 
Auf der Hauptverkehrsstraße gibt es ein Kino, einen Supermarkt, 
eine Post, kleinere Bankfilialen und Geschäfte für den tägli- 
chen Bedarf, aber kaum Angebote für gehobene Ansprüche. Nicht 
allzuweit entfernt liegt jedoch eine der Hauptgeschäftsstraßen 
Berlins, in der es gute Geschäfte und Kaufhausfilialen gibt. 
Viele Schulkinder verabreden sich hierher zu Kaufhausbummel und 
Hamburger-Mahlzeiten. Hier werden auch die größeren Familien¬ 
einkäufe erledigt. Die Kinder leben also einerseits in einem 
recht übersichtlichen und ruhigen kleinbürgerlichen Viertel, 
andererseits haben sie leichten und deshalb häufigen Zugang zu 
anonymem und vielfältigem Großstadtleben.
	        
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