Full text: Trommer, Ulrich: Aufwendungen für Forschung und Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland 1965 - 1983

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des "forschungs- und technologiepolitischen Gesamtkonzepts für 
kleine und mittlere Unternehmen" vom 12. April 1978 besonders 
bei diesen zu fördern: 
"Innovatorische Dynamik in der Wirtschaft ist nicht primär eine 
Frage der Unternehmensgröße. Kapitalkraft, Möglichkeiten der 
Risikoverteilung und umfangreiche Produktionskapazitäten bieten 
großen Unternehmen zwar die besseren Voraussetzungen für länger¬ 
fristig orientierte Forschung und Entwicklung, häufig sind je- 
doch mittlere und kleine Unternehmen in der schnellen Ausnutzung 
chancenreicher Neuerungen großen Unternehmen überlegen 
Er¬ 
* * * 
findungen, neue Produkte und Verfahrensinnovationen entstehen 
daher nicht nur in großen, sondern in hohem Maße auch in kleinen 
Das innovatorische Leistungsver¬ 
und mittleren Unternehmen ... 
mögen kleiner und mittlerer Unternehmen unterscheidet sich gegen¬ 
über demjenigen großer Unternehmen vor allem durch enger begrenz¬ 
te technisch-wissenschaftliche Forschungsmöglichkeiten." (FB VI, 
S. 15) 
Finanzielle Maßnahmen stellen nur einen, jedoch wichtigen Aus- 
schnitt aus der gesamten Inventions-/Innovationsförderung des 
Staates dar. Wie bereits weiter oben erwähnt, sind sie - zum Bei¬ 
spiel spezifiziert als "indirekt-globale Maßnahmen" - unter dem 
Aspekt der vom Staat grundsätzlich akzeptierten Funktionstüchtig- 
keit des Marktmechanismus und seiner Resultate zu sehen: Der 
staatliche Interventionsanspruch beschränkt sich darauf, "den 
Abbau von Innovationshindernissen zu erleichtern, in Bereichen, 
wo der Marktmechanismus 'an sich' funktionstüchtig ist - eine 
staatliche Aktivität, die sich daher als Wettbewerbs (förderungs-) 
und damit als Systemerhaltungspolitik auffassen läßt" (Gerjets, 
1982, s. 276)'. 
III.3 Sonstige Wirkungsfelder einer staatlichen FuE- und 
Technologiepolitik 
Die genannten indirekten Maßnahmen zur unternehmensbezogenen För¬ 
derung von Invention/Innovation sind darauf ausgerichtet, bei 
autonomer unternehmerischer Entscheidung über Umfang und Ziel- 
richtung von Invention und Innovation das Marktergebnis zu beein- 
flussen. Zu diesen Maßnahmen, die eine unmittelbare, kurzfristige
	        
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