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steuerpflichtigen Unternehmen im Jahre 1974 überhaupt nur 1.704
(0.1 3) Unternehmen Umsätze von über 100 Millionen DM hatten,
darauf hin, daß die Abgrenzung des mittelständischen Bereichs
mit 100 Millionen DM Umsatz (beziehungsweise 200 Millionen DM)
in der staatlichen FuE-Förderung erheblich zu hoch angesetzt
ist." (Thürbach, 1975, S. 7, zitiert nach Assmann, 1979, S. 138)
III.2.2.4 Indirekt-spezifische Förderung
Bei der Beschreibung und Erfassung der Finanz- und Förderstruktur
von FuE/Innovationen nach finanzierungstechnischen beziehungs-
weise forschungsökonomischen Kriterien sind bislang diejenigen
Maßnahmen noch nicht behandelt worden, die - unter Benutzung der
formalen Kriterien - Elemente sowohl der programmbezogenen Pro¬
jektförderung als auch der indirekt-globalen Förderung enthal-
ten:
"Einerseits weisen sie Kennzeichen einer direkten Förderung in
Form der projektgebundenen Förderung auf (bestimmter Etat gege¬
ben; kein Rechtsanspruch auf Zuwendung; Prüfung der geplanten
FuE-Aktivitäten ("Projekt-Antrag")
im Hinblick auf das volkswirt-
schaftliche Wohl usw.), andererseits findet jedoch keine fachli¬
che Einzelprüfung statt, sondern bestimmte, durch spezifische
Kriterien abgegrenzte Problembereiche beziehungsweise Technolo¬
giefelder werden generell gefördert" (Gerjets, 1982, S. 148).
Soweit in der Literatur gesondert ausgewiesen, werden sie als
indirekt-spezifische oder indirekt-selektive Förderung bezeich-
net, wobei sich "spezifisch" auf unterschiedliche Fördertatbe¬
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stände beziehen kann
Ergänzend und erweiternd zur obigen Definition wird das for-
schungspolitische Förderziel der später aufgeführten Maßnahmen
in folgendem gesehen:
1. Bezogen auf die Stadien des Neuerungsprozesses sind sie ten¬
denziell output-, aber auch "technology-demand"-orientiert,
das heißt sie zielen primär nicht auf neue FuE-Tätigkeiten,
sondern auf die mit der Einführung, Anwendung und Verbreitung
neuen technologischen Wissens verbundenen Aktivitäten und